Donnerstag, 8. Januar 2015

Film der Woche#179: OMG! ES IST 2015, WO SIND DIE HOVERBOARDS!!!11elf-Special

Allright, das erste Filmreview im neuen Jahr 2015! Ganz genau, 2015, das Jahr in welchem wir uns laut "Zurück in die Zukunft II" so kleiden:

Genauuuu, es geht um "Zurück in die Zukunft"! Schon wieder. Letztens hatten wir das Vergnügen mit dem ersten Teil bei "101 Sci-Fi-Filme..." und jetzt machen wir weiter...weil es 2015 ist...und ich irgendeine dumme Anspielung auf den Film machen musste. Achtung es wird gespoilert! Schnallt euch an!
quelle: Mondotees.com

2. Zurück in die Zukunft II (1989)

Der zweite Teil der Trilogie spielt direkt nach den Ereignissen im ersten. Nachdem Doc (Christopher Lloyd) Marty (Michael J. Fox) nach seiner ersten Zeitreise ins Jahr 1955 (siehe erster Teil) nachts nach Hause gebracht hat, erwacht er in seinem Zimmer und will sich daraufhin mit seiner Freundin Jennifer treffen. Doch nix da - Doc kommt auf einmal von einer Zeitreise zurück und fordert die beiden auf mit ihm zu kommen. Es geht in das weit entfernte Jahr 2015 (lol), in welcher Autos fliegen können, es fliegende Hoverboards (anstelle von Skateboards) gibt und in welcher auch Marty und Jennifer verheiratet und Eltern sind. Doc hat nämlich rausgefunden, dass mit Martys Sohn, Marty Jr. (Michael J. Fox) etwas ganz schlimmes passieren wird. Und dies gilt zu verhindern... Doof nur, dass die ältere Version von Biff (Thomas F. Wilson) die im Jahre 1985 der offizielle Autowäscher von Martys Vater ist ihre Zeitreise mitkriegt und einen teuflischen Plan in die Tat umsetzt.

Eigentlich war das Ende des ersten Teils, welches auf einen Sequel hinweist, als eine Art Witz gedacht. Man sich erst nach dem Erfolg dazu entschlossen weitere Filme zu drehen. Man beachte bitte dabei, dass es in keinen der Filme wirklich um die Zukunft geht. Die "Zukunft" die gemeint ist, ist unsere eigentliche Gegenwart. Stattdessen macht man sich hier ordentlich lustig. Es wird das Zukunftsbild welches wir aus verschiedenen Sci-Fi-Filmen kennen karikiert. Es gibt hydrolisierte Pizza, die Möglichkeit 30 Kanäle gleichzeitig zu gucken, und den 19. Teil von "Der weiße Hai" von Max Spielberg (Steven Spielbergs Sohn heißt Max). Es ist zudem unglaublich lustig wie dieselben Szenen auf eine andere Art und Weise gezeigt werden. So stolpert Marty jedesmal auf dieselbe Art und Weise in das Stadtbild von Hill Valley, trifft auf Biff und seine Handlanger, flieht mi dem Skateboard etc. pp....

Es ist großartig. Wirklich großartig. Es entstehen solche Zeitparadoxe die aber halbwegs erklärbar sind und die einen Kopfschmerzen bereiten. Man merkt dass je länger die beiden diesen Zeitreisebusiness mitmachen, desto mehr Scheiße passiert.

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


3. Zurück in die Zukunft III (1990)

Der dritte Teil wurde gedreht während der zweite Teil noch geschnitten wurde. Man hat quasi gleichzeitig an zwei Filmen gearbeitet.

Nachdem Marty im zweiten Teil notgedrungen wieder ins Jahr 1955 reisen und Biffs finstere Pläne durchkreuzen musste wollte er zusammen mit Doc wieder zurück in die Gegenwart (pardon, Zukunft). Doch leider wurde der fliegende Delorean von einem Blitz getroffen und ist mitsamt Doc verschwunden. Kurz daraufhin erreicht Marty eine Nachricht - Doc lebt und arbeitet im Jahr 1885 als Hufschmied in der Wild-West-Variante von Hill Valley. Deshalb muss Marty den 1955-Doc wieder finden, damit er wieder zurück ins Jahr 1985 reisen kann. Dieser ist jedoch sehr verwirrt, weil er den anderen(!!!!) Marty grade eben zurück geschickt hat. Sie machen sich danach auf die Suche nach dem Delorean, der seit zig Jahren irgendwo versteckt gehalten wurde und stellen bei der Suche fest, dass Doc nur eine Woche nach dem Verfassen seiner Nachricht gestorben ist. Ergo wirds nichts mit der Rückreise - für Marty gehts ins Jahr 1885 um Docs Leben zu retten...

Es gibt tatsächlich ein paar Ermüdungserscheinungen jedoch hat auch der dritte Teil einiges zu bieten. Den Wilden Westen, grandiose Ideen was Problemlösungen betrifft und natürlich auch einige Insider die wiederholt werden. Und schon wieder Michael J. Fox in einer Doppelrolle. Als auch Product Placement der seltsamen Sorte - es wird Werbung für einen Peacemaker Colt gemacht. Zum Ende hin gibts so viel Spannung wie noch nie. Außerdem freut es mich, dass diesmal Doc die Schlüsselfigur dieser Geschichte ist. Marty war es nämlich in den beiden anderen Teilen auch nicht - er ist eher so ne Art Moderator in der Story, der nur nach Hause will. Im ersten Teil war die Schlüsselfigur sein Vater, im zweiten wars eindeutig Biff.

Kurzum: Gelungener Abschluß einer Trilogie!

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


4. Zurück in die Zukunft - Staffel 1, Folge 1: Verne verhindert eine Schlacht (1991)

Die Zeichentrickserie spielt zwar nach den Ereignissen im Teil 3, allerdings in einer Art Paralleluniversum. Hier hat sich Doc zusammen mit seiner Geliebten Clara (Mary Steenburgen) und seinen beiden Söhnen Jules und Verne und Hund Einstein in Hill Valley niedergelassen. Marty ist immer noch sein Freund, der
via natepratt.blogspot.com
Delorean existiert und ist zusammenklappbar, ebenso wie die Zeitreiselokomotive. In der ersten Folge reist der aufmüpfige Verne in die Vergangenheit (genauer gesagt 30 Jahre vor den Ereignissen im dritten Teil - 1855) und landet mitten im amerikanischen Bürgerkrieg. Doc, Marty und Jules reisen ihm hinterher um ihm aus dem Schlamassel zu helfen.

In den realfilmischen Sequenzen (wo es um Docs Experimente geht) spielt Christopher Lloyd den Doc, allerdings nicht in den Serie selbst. Dort wird der Charakter von Dan "Homer Simpson" Castallanetta gesprochen. An sich ist es ziemlich spaßig...wenn man 6 Jahre alt ist und grade die Film gesehen hat und unbedingt mehr davon will. Es ist nämlich alles für Kinder abgemildert worden und macht Erwachsenen keinen Spaß. Finde ich. Da hilft auch kein Auftritt von Bill Nye.

4/10 Pfandflaschen
Folge(Englisch)

Danke fürs Lesen! :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen