Montag, 19. Januar 2015

Comics Monthly#13

1. FBP: Federal Bureau of Physics#16

Wofür FBP steht könnt ihr ja dem Titel entnehmen, doch was ist das eigentlich? Es handelt sich um eine spezielle Behörde, wie die FBI oder die CIA, die im Auftrag der Regierung (in diesem Falle der USA) arbeitet. Die Story spielt sich ab in einer Realität in welcher physikalische Instabilitäten wie Gravitationsverlust, Wurmlöcher etc. pp quasi zum Alltag gehören. Deswegen gibt es das FBP welches Vorfälle, die mit diesen Instabilitäten zu tun haben, untersucht.

Diesmal treibt es das FBP-Team zu einer weit entlegenen Insel des Wissenschaftlers Lance Blackwood. Dieser prophezeit das Ende der Welt. Seiner Meinung nach findet es bereits statt. Eine gewisse dunkle Energie führt zu Energietornados und anderen Phänomenen die wiederum quasi das Ende der Welt bedeuten.

Manchmal fällt es mir schwer Comicserien mittendrin anzufangen, weil ich kein Bock hab mich mit vorherigen Geschehnissen auseinanderzusetzen usw. Aber hier muss ich das gar nicht. Im Mittelpunkt der Geschichte steht gar nicht das FBP Team sondern Lance Blackwood der den leser über verschiedene energetische Phänomene unterricht. Das ganze ist leicht Axel Stoll Style, aber definitiv nicht uninteressant. Es gibt keine explodierenden Autos, keine fliegenden Superhelden, nichts in der Art. Der Comic erfüllt aber trotzdem seine Aufgabe - er fesselt. Das ganze wissenschaftliche Gerde ist wirklich spannend. Obendrauf kommen noch die wirklich grandiosen LSD-farbenen Zeichnungen von Alberto Ponticelli. Trippy Shit. And I like it.

8/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Vertigo für 2,99$
Story und Art: Simon Oliver und Alberto Ponticelli.

2. Hellboy and the BPRD 1952#1

Hellboy müsste man eigentlich selbst als nicht-comic-nerd kennen. Vor einigen Jahren sind die zwei Verfilmungen von Mike Mignolas Comics ziemlich gut in der Welt angekommen. Es geht um ein Wesen aus der Hölle welches 1944 in einer schottischen Kirche aufgetaucht ist und von Soldaten und Professor Trevor Bruttenholm empfangen wurde. Es handelt sich um einen Jungen, einen Miniteufel, Dämon Jr - Hellboy. Er verfügt um eine übermenschliche Stärke und einen etwas zu groß geratenen rechten Arm (höhö). Bruttenholm nimmt ihm mit in die USA und richtet ihm ein zuhause in - in der Zentrale des BPRD (Bureau for Paranormal Research and Defense).

Mittlerweile sind 8 Jahre vergangen. Hellboy sieht aus wie ein Erwachsener, er ist aber überhaupt nicht. Nun wird es zeit für seine erste Mission. Es geht zusammit vier weiteren BPRD-Agenten nach Terroso, Brasilien. Dort wurden 33 Menschen von einem unbekannten übernatürlich Wesen umgebracht. Man braucht offensichtlich hilfe.

Ich mag Action und Sci-Fi, dass im zweiten Weltkrieg bzw. kurz danach stattfindet. Besonders gefällt mir hier der Kontrast zwischen alten Klamotten und Stil der Bauten (bzw. der ganzen Umgebung) als auch der Kleidung und das hervorstechende Aussehen von Hellboy. Dieses passt nämlich überhaupt nicht dazu. Die Stor liest wie ein guter Krimi, welcher in einem Schloss spielt. Es wird noch nicht viel verraten, aber ich denke dass bald ordentlich viel Wumms kommt, dass die ganze Geschichte sprengen wird. Alex Maleevs Zeichnungsstil ist sehr realistisch, er wirkt als wäre alles 1:1 von fotografien nachgezeichnet. Allerdings nerven mich an manchen Stellen die viel zu starren und emotionslosen Gesichter. Ansonsten, ein Top Ding.

8/10 Pfandflaschen

Erhältlich bei: Dark Horse Comics für 3,50$
Story and Art: Mike Mignola, John Arcudi und Alex Maleev

3. Savage Dragon#200

Zu Savage Dragon gabs hier schon mal was zu lesen, und zwar hier und hier.

Die besten Zeiten von Savage Dragon sind vorbei. Er wurde nämlich sowohl seiner Kräfte beraubt, als auch zum Tode verurteilt (warum weiß ich jetzt leider nicht) und sitzt seitdem im Todestrakt. Die Hauptrolle im Comic übernahm vor ein paar Ausgabe sein Sohn, Malcolm. Der ebenfalls grüne, Schwimmflosse auf dem Kopf tragende Hüne befindet sich momentan auf der High School und ist mit seiner Freundin zusammengezogen. Sein Vater wird nebenbei von einer Truppe Superschurken befreit, die ihm später gegen ihre eingeknastete Anführerin tauschen wollen. Malcolm zieht selbstverständlich los um seinen Papa zu helfen.

100 Seiten. Eine Hauptstory und mehrere kleine Geschichtchen die sich sowohl um Malcolm und seinen Papa als auch andere Nebencharaktere aus dem Savage-Dragon-Comics drehen. Mich hat am Anfang äußerst verstört, dass Erik Larsen den Sexdrang von Malcolm thematisiert hat. So hat er zu Anfang einen Dreier mit seiner Freundin und seiner Stiefschwester. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht fassen. Eigentlich muss ich grade übelst lachen weil es so total absurd ist. Man merkt außerdem, wenn man sich mit Comics ein Bisschen auskennt, wie viel hier geripoffed wurde. Ich kann zumindest schon mal Darkseid, Wonder Woman und Medusa erkennen. Außerdem heißt der rot/schwarze Superheld ... Daredevil. Das kommt mir fast schon dreist vor. Der Stil ist ziemlich overthetop. Viel BLAM!s und KA-BOOM!s und Frauen in unmöglichen Kostümen und und und.... Es hat sich eigentlich nicht viel geändert. Aber das ist okay. Es ist halt so absurd, dass es schon wieder gut ist.

Auf weitere 200 Ausgaben!
7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Image für 8,99$
Story and Art: Erik Larsen

4. Spider-Man and the X-Men#1

Wolverine, der in letzter Zeit der Schulleiter der Jean-Grey-Schule für begabte Jugendliche war, ist tot. Ha, gespoilert! Aber ja, Wolvie ist wirklich tot, leider. Deswegen tritt auf seine Stelle ein Ersatz an - der einzige Mensch den er zutrauen könnte, verantwortungsvoll zu unterrichten: Spider-Man! Natürlich gibt es dabei auch einen Clou: Er soll rausfinden, welcher von den Schülern ein Maulwurf (sprich: ein Spion) sein könnte. Es fällt am Anfang schwer das Vetrauen dieser Jugendlicher (u.a. ein Junge mit mehr als 10 Augen und ein Haimädchen, als auch ein Gehirn in einer Glaskugel) zu gewinnen. Schließlich ist Spidey kein wirklicher Mutant - was hat er diesen Leuten, als jemand der nicht zu ihnen gehört überhaupt zu sagen?

Gar nicht mal so uninteressanter Mix aus Action, Humor und Coming-of-Age-Kram a lá Breakfast Club. Die Zeichnungen sind größtenteils cartoonesk/komödiantisch. Zudem amüsieren mich die sarkastischen Bemerkungen der Schüler als auch die relativ neue Rolle von Spider-Man. Peter Parker war nämlich schon mal Lehrer, Spider-Man noch nicht. Ich glaube das könnte eine richtig interessante Story werden, vor allem da Spidey an seinem ersten Tag schon einiges verbockt. Allerdings gibts einige Unstimmigkeiten: Ich frage mich nur zu welchen Zeitpunkt sie überhaupt spielt, da momentan das Spider-Verse-Event am laufen ist. Außerdem scheinen einige Charaktere aus ihrer Rolle zu fallen. Spider-Man hat nämlich entgegen seiner Behauptungen, schon öfter ein Team geleitet (er war nur kein Lehrer). Wenn demnächst die Wogen bisschen geglättet werden, könnte die Reihe noch ordentlich gut werden. Jetzt ist sie zwar genießbar, hat aber einige Makel. Deshalb:

7/10 Pfandflaschen
Erhältlich bei: Marvel für 3,99$
Story and Art:  Elliot Kalan und Marco Failla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen