Donnerstag, 25. Dezember 2014

Rezept des Monats: Dezember'14

Das letzte Rezept in diesem Jahr! Hat leider nur so semigut geklappt. Dafür weiß ich fürs nächste Mal was ich anders machen werde. Ich werd aber nicht verraten was schief gelaufen ist, das ist mir zu peinlich. Jedenfalls wollte ich mal wieder ein Rezept aus meiner Kindheit realisieren und habe daher ein Gericht aus der polnischen Küche gegooglet. Das Originalrezept könnt ihr hier nachlesen - ich wollte es nämlich für alle verständlich machen und habs übersetzt. Somit kein Rezepteklau!!!111elf

Das Gericht würde auf Deutsch "Linsenpastetchen" heißen oder "Pastetchen" oder so. Für mich heißt es "PASZTECIKI, KURWA!". So und ab gehts.

Zutaten (Teig):
500g Mehl
30g Hefe
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
1/2 Glas pflanzliche Milch
1/3 Glas Öl

Zutaten (Füllung):
200g Linsen (nicht die aus der Dose!)
1 Dose Champignons
1 Zwiebel
2 EL Öl
Salz, Pfeffer, Majoran, Oregano

Zubereitung:
Als erstes ist der Hefeteig dran. Dafür schütten wir alle trockenen Zutaten zum Mehl und geben die Milch dazu. Danach kneten wir alles entweder mit unseren starken muskulösen Arbeiterhänden oder wir lassen die Sauerei und nehmen einen Mixer. Danach bedecken wir den Teig (ich meine damit die Schüssel in welcher sich der Teig befindet) mit nem Tuch und lassen ihn ne Weile irgendwo stehen wo es warm ist. Nach einer Weile (halbe Stunde oder so) müsste der Teig größer geworden sein, zumindest ein Bisschen.

Währenddessen könnte man sich an die Füllung ran machen. Dafür schneiden wir die Champignos und die Zwiebel in kleine Stücke und braten sie in der Pfanne an. Zusammen mit den Gewürzen. Und jetzt spulen wir nochmal zurück: Davor haben wir die Linsen ein paar Stunden lang im Wasser eingeweiht. Danach kochten wir sie so lange bis sie weich wurden und schöpften wieder das Wasser ab. Und jetzt wieder zurück: Die Linsen sind gekocht, das Bratzeug angebraten. Ergo rein damit in den Mixer oder unters Püriergerät.Nachdem wir damit fertig sind...

....sehen wir nach dem Teig der bis dahin hoffentlich etwas fester geworden ist. Wir kneten ihn noch mal ordentlich durch und rollen ihn anschließend aus. Danach schneiden wir ihn in mehrere Vierecke, ungefähr 5mm dünn. Diese kann man wiederum in Vierecke schneiden, sodass sich noch mehr Pastetchen ergeben. Wir schmieren die Paste drauf und rollen das ganze zusammen. Allerdings muss man dabei drauf achten, dass man den Teig untenrum zusammendrückt damit er beim backen nicht aufgeht. Worauf ihr noch achten müsst: Rollt den Teig am langen Ende entlang, nicht am kurzen. Soll ja keine Zimtschnecke werden oder so. Anschließend kommt das ganze für 15 Minuten in den zuvor auf 200 grad vorgeheizten Ofen.

Und dann sieht das mehr oder weniger gut aus :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen