Dienstag, 18. November 2014

So isses, Musik#2: Beastie Boys Videography, Teil 1

Sodala, Freunde des guten Geschmacks.
Diesen Monat widmen wir uns der Kunst des Videoclips. Wir werden nämlich anfangen alle Videoclips der Beastie Boys durchzugucken. Und es sind einige. Wir fangen mit den ersten sechs an. Die Titel sind dabei weiterführende Links zu den Dailymotion(bzw. youtube)-videos.
1985 - vlnr: Mike D, King AdRock, MCA

1. "She's On It" vom "Krush Groove"-Soundtrack(1985)

Die noch ziemlich Jungen Beasties(bestehend aus MCA, King-Ad-Rock und Mike D.) rappen über eine Frau die ihnen gleichzeitig auf dem Sack geht, weil sie mit ihnen schlafen will. Dem Text zufolge zählt sie Beasties anstatt Schafe vorm Schlafengehen und "studiert" das Def Jam Plattenlabel. Da stand man am Anfang seiner Karriere und hatte schon solch dicke Eier, dass man sich vor Anbeterinnen gar nicht retten konnte. Soso.

Das Video an sich ist ziemlich pubertär. Die drei MCs bewegen sich auf einem Strand, auf welchen sich lauter Frauen in Bikinis tummeln. Eine Frau in gold und auf high heels macht die Jungs verrückt. Sie laufen auf allen vieren ihr hinterher und versuchen alles mögliche um sie ins Bett zu kriegen. Ihr Produzent Rick Rubin(der auch schon Bands wie Slayer oder Slipknot produziert hat) beobachtet sie mit einer versteckten Kamera und ist anscheinend mehr als enttäuscht über das Verhalten der Jungs. Da muss Erziehung her. So kommen sie immer wieder in ein kleines Klassenzimmer wo Rubin ihnen auf der Tafel erklärt wie sie denn endlich zum Stich kommen. Ein perfider Plan dabei ist der Dame "Spanish Fly" ins Getränk zu mischen und sie so geil machen. Doch nichts klappt. Beastie Boys werden mal von einer Truppe Bikini-Girls umgerannt oder sie explodieren beinahe weil ihre Sex-Bombe nicht rechtzeitig gezündet hat.

Was auch immer. Was für ein spätpubertärer Blödsinn. Ich verstehe die Aussage überhaupt nicht. Da redet man im Text von einer Frau, die sich groupiemäßig verhält und einen am Sack klebt um gleichzeitig im Video einer Frau am Sack oder an den Eierstöcken zu hängen. Ziemlich lame.

4/10 Pfandflaschen

2. "Hold It Now, Hit It" von "Licensed To Ill"(1985)
Zu folgenden Video bleibt nicht viel zu sagen. Es ist ein stinknormales Performance-Video. Wir sehen verschiedene Ausschnitte von Konzerten als auch die Beastie Boys beim rumblödeln auf der Straße. Ich bin kein großer Fan von sowas. Da kann ich mir gleich einfach mal ein Youtube-Video mit Bildern reinziehen, die ich eh nicht beachten werde. Zum Glück haben die Beasties später
großartige Videokunst gemacht.

4/10 Pfandflaschen

3. "(You Gotta)Fight For Your Right(To Party)" von "Licensed To Ill(1985)
Und hier kommt die eben erwähnte großartige Videokunst. "Fight For Your Right" ist eine Parodie auf besonders "rebellische" Partysongs und wurde anscheinend jahrelang mißverstanden. Zu sehen sind die Beasties wie sie mit einem Haufen fragwürdiger(sprich verruchter und alkoholisierter) Leute die nette Party von zwei Nerds, die am Anfang des Videos zu sehen sind. Deren Eltern sind nämlich weggegangen und sie haben beschlossen alle ihre Freunde zu "Limo und Torte" einzuladen. Doch weit gefehlt - denn die Beastie Boys crashen die Party, bringen keine Kekse sondern Alkohol mit und schleudern die Torten den Besuchern ins Gesicht. Es wird geraucht, gesoffen, Punsch mit Alkohol gepanscht, die ganze Bude eingesaut.

Großartiges Video. Großartiges Lipsyncing. Es werden sogar zu passenden Songstellen die passenden Bilder gezeigt. Als ein Nachbar reinläuft und sich beschwert, sagt er "What's that noise?", die Beastie
Boys sagen "Cut that hair!" während sie auf einen besonders flauschigen Hund zeigen. Sonst gibts sinnlose Verwüstung zu sehen. Auch die Statisten sind originell und sehen nicht alle gleich aus. Ich würde an eurer Stelle einen besonderer Blick drauf werfen. Meines Wissens ist hier wieder der Produzent des Albums, Rick Rubin, dabei. Achja, mein Favorit ist übrigens der komische halbnackte Typ. 30 Jahre später wurde dieses Video übrigens fortgeführt mit Schauspielern wie Jack Black und Seth Rogen in den Hauptrollen. Auch die nicht unbekannten "The Toten Crackhuren im Kofferraum" haben es 1:1 für ihr Song "Ich und mein Pony" nachgemacht.

Klassiker.
8/10 Pfandflaschen

4. "No Sleep Till Brooklyn" von "Licensed To Ill"(1985)
Der Titel bezieht sich auf "No Sleep Till Hammersmith" von Motörhead
Ein weiterer Klassiker der ebenso in irgendeiner Comedy-Sketch-Sendung laufen könnte. Diesmal macht man sich über Hair Metal lustig. MCA, Mike D und King-Ad-Rock kommen zum Hintereingang eines Rockschuppen, weil sie dort spielen wollen. Sie werden aber prompt vom Manager abgewiesen weil sie keine richtigen Instrumente dabei haben. Sekunden später sind sie wieder da, eingekleidet im Hair-Metal-Look("Yeah, dude. I think we're tha band!") und dürfen sofort spielen. Nach kurzer Zeit entkleiden sie sich jedoch und schlüpfen in ihre normalen Klamotten. Es
kommt zu einem großartigen, bejubelten Auftritt. Wir kriegen halbnackte Tänzerinnen mit als auch
einen orthodoxen Juden der in der ersten Reihe steht und eine Thora in der Hand hält. Ahja, auch ein Affe der das Gitarrensolo spielt ist zu sehen, wird aber prompt von Kerry King(Slayer) weggeschubst der tatsächlich das Solo spielt. Achja, am Ende sieht man wie die drei in bester Cartoon-Manier versuchen ein Safe aufzubrechen.

Gut, es ist unterhaltsam jedoch immernoch ein Tickchen zu pubertär. Ist ja an sich nicht schlimm allerdings hab ich kein Bock vier Mal in Folge irgendwelche Blödeleien zu sehen. Die Beastie Boys können mehr. Viel mehr wie wir im nächsten Video zu sehen kriegen.

6/10 Pfandflaschen

5. "Hey Ladies" von "Paul's Boutique"(1989)
Wow, für das Lied wurden ganze 15 Songs gesampelt. Die Spannweite ist breit, von Deep Purple über Kool and The Gang bis Sweet ist alles mögliche dabei.

Man kann dem Video entnehmen, dass die Beastie Boys(verkleidet als todschicke 70er Jahre Typen) sich treffen und dann zu Disco Musik tanzen gehen. Dabei tragen sie Schlaghosen und hohe Stiefel. Ansonsten passieren hier viele zusammenhangslose Sachen. Wir sehen Karate-Kids, eine Mariachi
Band, zwei Hände die aus der Wand hängen und eien Kuhglocke bedienen, eine nackte bemalte Frau die eine Uhr darstellt und einen Typ der auf der Tanzfläche die Peitsche schwingt. Einige Szenen erinnern an typische Sequenzen aus Blaxploitation-Filmen, wie die Fahrt mit nem Cadillac. Andererseits gibts hier so viel Trash, dass ich nicht ganz genau weiß wo ich das einordnen soll. Man ist halt gut darin sowohl bisschen Unsinn zu erzählen als auch Unsinn zu zeigen. Find ich gut.

9/10 Pfandflaschen

6. "Shadrach" von "Paul's Boutique"(1989)
Erstmal weiß ich nicht wirklich worum es in dem Song geht. Hat aber was mit einer biblischen Geschichte über Shadrach, Meschach und Abednego zu tun.

Im Grunde genommen wäre es wieder ein stinknormales Performance-Video. Allerdings wurde jedes Frame per Hand nachkoloriert. Jedoch nicht in gleichen sondern in wechselnden Farben. Was herauskam ist ein sagenhaftes Kunstwerk, animiert von der Firma Klusky-Csupo die in deren
Anfangjahren für die Simpsons als auch für Rugrats zuständig war. Regie führt übrigens MCA selber, unter dem Pseudonym "Nathaniel Hörnblower".

Im Ernst, schaut es euch einfach an.
9/10 Pfandflaschen
________________________________________________________________________________
1989: King Ad-Rock, Mike D, MCA

Das wars für erste. Die Videography des New Yorker Trios wird irgendwann in den nächsten Monaten fortgesetzt. Danke fürs Lesen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen