Dienstag, 11. November 2014

Film der Woche#172: Darkman(1990)

Einer der Filme die ich als ich klein war nicht gucken durfte, weil sie immer sehr spät in der Nacht liefen.

"Darkman" erzählt die Geschichte vom genialen Wissenschaftler Peyton Westlake(Liam Neeson aka Quai-Gon Jinn aka R'as Al-Ghul) der an einer Erfindung arbeitet, die Brandopfern das Leben leichter machen soll. Er erfindet eine künstliche, flüssige Haut die perfekt in Nasen, Hände und ganze Gesichter geformt werden kann. Allerdings verflüssigt sich die Haut nach nur 99 Minuten, sodass die
Erfindung nicht ganz kompetent ist. Peytons Verlobte, die Anwältin Julie Hastings(Frances McDormand) ist währenddessen auf eine heiße Spur gekommen. Sie findet ein Dokument welches die Korruption einiger wichtiger Bauleute der Stadt bestätigt. Zufällig befindet sich aber das Dokument in Peytons Labor als der Gangsterboss Robert Durant(Larry Drake) mit seiner Schlägerbande auftaucht, alles zerstört, Peytons Assistenten tötet und ihn selbst in eine brennende Flüssigkeit taucht. Anschließend explodiert alles stilgerecht. Peyton wird für tot geglaubt, doch falsch gedacht: Er überlebt schwer verbrannt und hat vor finstere Rachepläne umzusetzen...

Wow. Was für eine großartige Mischung aus Phantom der Oper, The Shadow und Batman. Weitere Elemente die hinzukommen sind: Etwas morbider Humor, Kameraschwenkungen die einen im Glauben lassen jemand hätte das Teil in einen Turnbeutel gepackt und heftigst geschwungen, Explosionen, eine Verfolgungsjagd und der zunehmende Wandel eines Wissenschaftlers zum rachegierigen Verrückten. Hier werden Finger gebrochen, pardon umgebogen, Fressen weichgekloppt, pinke Elephanten auf Kirmesständen("ONLY FIVE BUCKS TO SEE THE DANCING FREAK!") gewonnen("TAKE THE FUCKING ELEPHANT!!!") und dramatisch aus dem Fenster gesprungen sodass der Wind den Vorhang flattern lässt. Achja, Bruce Campbell hat n Cameo(ihr wisst nicht wer das ist?) Gottverdammt es ist ein Film von Sam Raimi("Tanz der Teufel" I-II, "Armee der Finsternis", die alte Spider-Man-Trilogie u.a.). Es kann gar nicht wirklich schlecht werden.

Angucken!

Achja und hier die beste Szene als GIF:



9/10 Pfandflaschen
Film(englisch)
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen