Donnerstag, 6. November 2014

Film der Woche#171: Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock(1984)

Dieser Beitrag zählt zum "Star Trek"-Marathon und ist somit der dritte Teil davon. Für die ersten beiden Teile klicke hier und hier.

Der Film spielt kurz nach den Ereignissen im zweiten Teil. Mr. Spock hat sein Leben geopfert um die Crew des Raumschiffs Enterprise zu retten. Der Sarg mit seinem Körper wird auf den neu entstandenen Planeten "Genesis" runtergeschossen, der ihm als letzte Ruhestätte dienen soll. Allerdings ist Genesis kein gewöhnlicher Planet sondern ein durch ein Wissenschaftlerteam entwickeltes Projekt. Diese wendeten nämlich eine spezielle Technik auf einem unbelebten Mond an und verwandelten dieses in ein lebendigen, fruchtbaren Planeten. So geschieht es, dass Lebensformen entstehen....unter anderem fängt scheinbar Spocks Körper an sich zu regenieren. Admiral Kirk und die Crew beschließen gemeinsam nach Genesis zu
gehen und Spock da rauszuholen, falls er denn wirklich wieder lebt. Allerdings stellt sich ihnen die Sternenflotte in den Weg, u.a. weil diese das 20 Jahre alte Raumschiff für überholt hält. Doch was tut man denn nicht für seine Freunde? Da kann einen doch scheißegal sein, was irgendwelche hohen Tiere zu sagen mögen.

Der Hammer. Ich hab ja schon mitbekommen dass gewisse Trekkies meinen, die Star-Trek-Filme mit ungeraden Zahlen wären die schlechteren und die mit geraden Zahlen die besseren. Was für n Bullshit. Der Film bietet 1. eine rührende Story über tiefe, innige Freundschaft und darüber was Freunde für einen tun können, 2. Explosionen! und 3. Christopher Lloyd(Emmeth Brown aus "Zurück in die Zukunft") als Klingone. Gottverdammich, ich habe ihm gar nicht erkannt :D
Mit nur 1,5 Stunden Spielzeit leicht verdaulich. Ordentliche Mischung aus Action und Sci-Fi. Ich werde immer mehr zum Fan. Hätte nicht gedacht, dass es so gut werden kann.

Teil IV erscheint übrigens in einer der nächsten Ausgaben von "101 Sci-Fi-Filme die Sie sehen müssen bevor das Leben vorbei ist"

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen