Dienstag, 21. Oktober 2014

Album der Woche, Folge 170: 52 Hertz - Somnolence(2014)

Vor ein Paar Tagen ist dieses wunderschöne, marmortürkise Stück Vinyl per Post aus Würzburg eingetrudelt. Vielen Dank an der Stelle dafür.

52 Hertz sind ein Trio aus Würzburg, welches eingängigen, textlich meiner Meinung nach rührenden und anspruchsvollen Emo macht. Ich durfte sie schon mal live verpassen. Ganze zwei mal. Aber die Platte macht das wieder wett. Schade, dass es nur fünf Songs sind bzw. die Platte nur einseitig bespielt ist. Es hört sich an wie...naja keine ahnung wie... ich bin nämlich in diesem Genre leider
nicht so gut bewandert. Die einzige Band die man eventuell als Vergleich bringen könnte wären Sunny Day Real Estate. Allerdings nur musiktechnisch, vom Gesang her ist das hier auf deutlich "härteren" Niveau.

Es ist schön, wirklich schön. Einer der Songs heißt "Purr", ich nehme an wegen der Zeile "cause cats don't live as long as desired". Darin gehts u.a. darum, dass man Angst hat beim Zurückkehren nach Hause keine Freunde mehr zu haben. Zumindest verstehe ich das so. Man zieht Worte und Zeilen etwas in die Länge damit die Songs nicht zu kurz kommen. Normaler Move. Was ich auch sehr cool fand, war das "Booklet" in Form eines Herzchens. Das Albumcover verwirrt mich aber komplett. Weiß nämlich nicht, was ich mit dieser Frau in der Hängematte anfangen soll.

Ich mag das. Und ich will mehr davon.

8/10 Pfandflaschen
bandcamp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen