Dienstag, 30. September 2014

Rezept des Monats: September'14

Linsenbohneneintopfsuppeoderso mit Croutons! Und noch viel mehr. Diesmal gibt es ein ganzes Drei-Gänge-Menü. Wieso? Weil, wieso nicht! Hier soll mal etwas Abwechslung rein. Alter.

1. Gang

Linsenbohneneintopfsuppeoderso mit Croutons.

Zutaten:
1 Dose Linsen mit Suppengrün
1/2 Glas grüne Bohnen
3 EL gestückelte Tomaten aus der Dose
2 Stk. Toast
Gewürze: Kräutersalz, Italienische Kräuter
1 TL Senf
1 Packung Soja-Cuisine

Zubereitung:
Das Endziel des Rezeptes ist ein an Eintopf/dickflüssige Suppe erinnerndes Etwas. Dafür nehmen wir den Inhalt der Dose(Linsen, einschließlich Flüssigkeit) als auch die Hälfte des Glases(in meinem Fall wars n Glas, ich weiß aber nicht wie es in eurem Fall ist. Vielleicht auch ne Dose) und schmeißen es nacheinander in einen heißen Topf. Nachdem die Linsen und die Bohnen etwas geköchelt haben geben wir den Rest hinzu: Sprich Tomaten, Senf und Sojacuisine. Aber nicht alles auf einmal, sondern schön nacheinander. Zum Ende mit Kräutern würzen. Das Ergebnis wird eine schöne orangefarbige Eintopf-Suppe sein. Oder so. Doch bevor das alles zu Ende geköchelt hat, machen wir uns an die Toasts ran. Wir nehmen zwei Stück und braten sie in Öl an. In der Pfanne. Ohja. Schön von beiden Seiten brutzeln lassen. Mhh. Wenn sie fertig sind schneiden wir in sie mehrere kleine Würfel und schmeißen sie in die fertige Suppe bzw. in eure Portion. Am Besten so, dass auf dem Foto nicht mehr zu erkennen ist, dass überhaupt ne Suppe in der Schüssel drin ist.

Gänge 2 bis Unendlich:

Grillgemüse
Man kann nehmen was man mag/zur Hand hat, wir hatten:
1 Fenchelknolle, 2 große Zucchini, Möhren, dazu Öl, Salz und Kräuter.
Ofen auf 180-200 Grad vorheizen.
Alles in halbwegs gleichgroße Stücke schneiden, in eine Schüssel geben. Dazu dann zwei gute Esslöffel und die Gewürze geben und alles vermengen. Gemüse auf einem Backblech verteilen und im Backofen so 15-20 Minuten backen bis alles durch ist.


Gerösteter Rosenkohl
Man nehme: so viel Rosenkohl wie man hat/mag (wir hatten ungeputzt 750g), Salz, Öl und Hefeflocken.
Ofen auf 180 Grad vorheizen
Rosenkohlköpfchen putzen und halbieren, mit Öl (wir hatten 2El aber ihr müsst die Menge natürlich an eure Rosenkohlmenge anpassen) Salz und Hefeflocken (gleiche Anmerkung wie beim Öl, wir haben 2El Hefeflocken genommen) vermischen und flach auf einem Backblech verteilen. 8-10 Minuten im Ofen rösten, nicht zuuuu lange, da es sonst matschig wird.


Bohnenmus
Unspektakulär as fuck. Lecker as fuck.
Benötigt werden Bohnen/Hülsenfrüchte aus der Dose
(Da richtet es sich wieder nach den eigenen Vorlieben bzw. dem Hausstand) Wir hatten Kidneybohnen, Riesenbohnen und Kichererbsen.
Davon haben wir einfach lustig was zusammen gemischt, mengenmäßig ca ne Tasse von jeder Sorte und das ganze dann mit Salz, Zitronensaft, Kreuzkümmel und Pfeffer püriert. Ggf noch etwas Wasser dazu geben damit es etwas weniger pappig ist et voila!


Tomatensoße
Kitchenchemistry f. y.
Man braucht:
Tomaten, Salz, Wasser Zwiebeln, Öl und Süßungsmittel
Zuerst würfelt man die Zwiebel und brät sie in Öl an.
Da wir größere Cherrytomaten hatten haben wir sie nur geviertelt, bei größeren Tomaten würde ich den Strunk entfernen und die Stücke auch etwas kleiner schneiden. Die Tomaten kommen dann zu den glasig gewordenen Zwiebeln.
Alles etwas brutzeln lassen, dabei aufpassen dass nix anbrennt.
Dann mit etwas Wasser ablöschen und noch ein bisschen köcheln lassen.
Als Süßungsmittel haben wir Ahornsirup verwendet, Zucker oder so geht aber natürlich auch. Davon kommt ein bisschen(!) zu den Tomaten, dann natürlich Salz, Pfeffer und was man sonst noch an Gewürzen findet die gut in Tomatensoße passen könnten.

Zuletzt haben wir das ganze püriert, weil mich die Stückchen von der Tomatenhaut gestört haben, kann man aber auch sein lassen, wenn man weniger pingelig ist. Oi. 
Inspiriert durch das Kochbuch "Meat Free Athlete". Viel Spaß beim Kochen wünschen euch Frau Otterich und xStricherx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen