Samstag, 16. August 2014

Film der Woche#159: "101 Sci-Fi-Filme, die Sie sehen sollten bevor das Leben vorbei ist", Teil 13

Sodala, wir sind mal wieder in einem neuen Jahrzehnt angekommen. Nämlich in den 80er Jahren, wo die Welt noch trister als sonst ist und der Atomkrieg als auch das orwell'sche Jahr 1984 immer näher rückt.

51. STAR WARS - Episode V: Das Imperium schlägt zurück(1980)

UND WEITER GEHTS mit der Star-Wars-Saga!

"Das Imperium schlägt zurück" spielt 3 Jahre nach der Zerstörung des Todessterns im vierten(bzw. ersten) Teil. Die Rebellenalianz(inklusive Han Solo, Chewbacca, Luke Skywalker - der mittlerweile Commander ist, Prinzessin Leia und den beiden Droiden) befindet sich mittlerweile auf dem Eisplaneten Hoth, wo sie ein sicheres Versteck hat. Jedoch macht das Imperium sie ausfindig, sodass sie fliehen müssen. Leia, Han, Chewie und C3PO  fliehen mit Hans Raumschiff(den Millenium Falcon - eines der geilsten Designs ever!) zu einem angeblichen guten Freund Hans - Lando Calrissian(Billy Dee Williams). Währenddessen fliehen Luke und R2D2 zum Planeten Dagobah. Dort wird Luke endlich seine Jedi-Ausbildung fortsetzen, unter Aufsicht des Meister Yoda(Frank Oz)...

Meiner Meinung der beste Film der alten Trilogie. Wenn nicht sogar der beste Film der beiden Trilogien....Ob es der beste Film überhaupt ist, lässt sich streiten. Auf jedenfall ist "Das Imperium schlägt zurück" für mich immer noch ne Art Kungfuninjacowboysundindianerfilm im Weltraum. Außerdem ist das Ding wesentlich deeper und geht ein Bisschen mehr auf die Charaktere ein. Und ähm....gottverdammt, das ist STAR WARS. Ich könnte es mir immer wieder angucken. Ehrlich.

Deshalb: 10/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


52. Flash Gordon(1980)

Ich muss an der Stelle einen Fehler meinerseits zugeben. Als ich den Film gucken wollte, habe ich versehentlich einen falschen angefangen - und zwar FLESH GORDON, die Pornoparodie auf Golden Age Comics. Was hab ich gestaunt...

Die Welt befindet sich in Gefahr. Der Imperator Ming(Max von Sydow) vom fernen Planeten Mongo(hihi, er hat Mongo gesagt!) will unsere Welt mittels Katastrophen(Vulkanausbrüche, Erdbeben usw.) erobern. Warum? Weil er böse ist. Und zufällig kreuzen sich auf der Erde die Wege von drei Menschen - den Weltklassesportler Flash Gordon(Sam J. Jones), der Reiseleiterin Dale Arden(Melody Anderson) und des Wissenschaftlers Dr. Hans Zarkov(Chaim Topol) der alle drei in den Weltall schießt....aus mehr als diffusen Gründen. So landen sie auf dem Planeten Mongo, wo mehrere Stämme(unter anderen Robin Hoods Männer in Strumpfhosen und Engel in Bronzerüstung) sich bekriegen. Jetzt stellt sich die wichtige Frage: Schafft Flash Gordon es mithilfe von fliegenden Motorbooten(anders kann ich die dinger nicht beschreiben) und den Stammeskriegern die Erde zu retten und Ming aufzuhalten? Aber sicher schafft er das, was n das für ne dumme Frage?

Die viel wichtigere Frage ist: Schaffe ich diesen Film anzugucken, ohne vor Lachen zu sterben?
Ja, gut ich habs geschafft. Aber okay, noch ne bessere Frage: Schafft ihrs? Flash Gordon ist nämlich derbster Retrotrash, der sein Publikum anscheinend sowas von verfehlt hat. Die Dialoge sind cheesy, die Kostüme....ich rede nicht über die Kostüme...ich mein....das ganze ist so krass...anders als die Filme bis jetzt... Ich hab das echt nicht erwartet. Wirklich nicht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich sagen soll... Ein guter Freund von mir(Kaptain Borito Kadaver) sagte zu dem Film: "Also er dauert eigentlich....ungefähr 2 Stunden...fühlt sich aber an wie vier."

Aber hey - Queens Titelsong ist und bleibt super!



6/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


53. Scanners(1981)

Eines der ersten Fliege von David Cronenberg der u.a für "Die Fliege"(mit Jeff Goldblum) verantwortlich ist.

In unserer Gesellschaft leben Scanner - Menschen die aufgrund einer Mutation Gedanken anderer lesen als auch Emotionen und Verhaltensweisen beeinflussen können. Telekinese kommt auch noch dazu. Cameron Vale ist einer von ihnen. Er leidet seit jeher unter Stimmen in seinem Kopf. Eines Tages merkt er, dass eine ihm gegenüberstehende Frau im Einkaufcenter ihm mental beleidigt. Versehentlich löst er bei ihr beinahe einen Anfall aus. Prompt wird er von einer Truppe von Männern gefangen genommen. Anschließend lernt er Dr. Paul Rooth kennen, der ihm um Hilfe bittet. Er soll helfen den bösartigen Scanner Darryl Revok(Michael Ironside) zu finden und zu bekämpfen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat eine Scanner-Revolution anzuführen und die Menschheit zu versklaven.

Ich finde eigentlich, dass Gedankenkämpfe nicht die spannendste Art von Kämpfen sind. Echt nicht. Vor allem weil die Teilnehmer dabei aussehen als müssten sie dringend kacken gehen. Allerdings wird dies durch richtig gute special effects kaschiert. Zudem ist "Scanners" die Quelle für eines von mir meistbenutzten GIFs - der explodierende Kopf. Ja, tatsächlich! Der explodierende Kopf ist eine von mir sehr gerne benutzte Reaktion auf verwirrende Inhalte. Zum Beispiel diesen Film. Denn ich hab etwas gebraucht um da durchzublicken. Außerdem ist "Scanners" wirklich ziemlich träge und zieht sich in die Länge. Auch wenn er nur 1,5 Stunden dauert. Macht ihm nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfilm... Und....aah....aaaaaarghhh.......AAAAAAAAAAAAAARGH....
6/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:



54. Die Klapperschlange(1981)

Nachdem 1988 das Verbrechen in New York auf 400%(oder so) angestiegen ist, hat man Manhattan zu einer Gefängnisinsel umfunktioniert. In dem Knast selbst gibt es keine Wärter. Alles ist von Mauern und Stacheldraht umgeben. Wer flieht, wird liquidiert.

1997: Die Maschine des Präsidenten(Donald Pleasance) wurde von antiimperialistischen Rebellen entführt. Zum Glück kann er sich mithilfe einer Rettungskapsel retten....allerdings landet er mitten im Gefängnis und wird gefangen genommen. Da trifft sich gut, dass der ehemalige Elitesoldat und Kriegsheld Snake Plissken(Kurt Russel) in Manhattan frisch als Häfling eingetroffen ist. Ihm wird vom Militärobermacker Bob Hauk() die Freiheit versprochen, wenn er es schafft den Präsidenten rauszuholen. Doch da ihm nicht vertraut wird, werden ihm tödliche Kapseln eingesetzt die nach einer gewissen Zeit explodieren(außer sie werden wieder unschädlich gemacht). So hat Snake nur 23 Stunden Zeit um seine Mission auszuführen.

Wow! Einer der geilsten Dystopie-Filme die ich je gesehen hab. Und jetzt warum: Es addiert sich alles auf - das Design des verwahrlosten New York, die Gang angeführt vom "Duke"(Isaac Hayes), die Klamotten und selbstverständlich die scheißaufeuchalle-attitude von Snake Plissken. Man wäre blind, wenn man nicht zugeben würde, dass dieser Charakter für Solid Snake(Metal Gear) Pate stand. Aber das wisst ihr natürlich alle schon.

Kurzum: Der beste Film der Ausgabe(neben Star Wars natürlich) mit genialen spannenden Soundtrack von John Carpenter(dem Regisseur selbst)!

10/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen