Freitag, 13. Juni 2014

Film der Woche#150: Freitag, der 13.-Special, Teil 3

Und wieder ist Freitag, der 13te, das heißt Stricher beschäftigt sich mal wieder mit dem Killer Jason Voorhees. Zur Erinnerung: Die ersten zwei Teile des Marathons erschienen hier und hier. Außerdem wurde Jason bei Villains of the World Tribut gezollt.

Weiter gehts mit...

8. Freitag der 13. Teil VIII - Todesfalle Manhattan(1989)

Der Originaltitel("Jason takes Manhattan") ist irreführend, denn eigentlich müsste der Film heißen "Jason fährt auf einem Schiff nach Manhatan und tötet dabei Leute". Denn nach New York kommt der Hüne erst gegen Ende des Films - ca. die letzte halbe Stunde.

Aber sei's drum - worum gehts?
Jason(Kane Hodder) erwacht wieder aus einem tiefen Schlaf am Boden des Crystal Lake. Zwei sexversessene Teenager werfen den Anker ihres Bootes in den See, beschädigen dabei ein Kabel und wecken durch den Stromstoß Jason auf. Sie werden von ihm getötet und bald hängt sich der große Hockeyspieler an ein größeres Schiff - die "Lazarus" - welches eine Abschlußklasse nach New York transportiert. Mit dabei - die Schülerin Rennie Wickman(Jensen Daggett), die immer wieder Visionen von einem jungen Jason vor ihrem geistigen Auge hat. Mr. Voorhees begleitet die Truppe von Jugendlichen also auf ihrer Abschlußfahrt und dezimiert sie stück für stück. Auch nachdem sie es vermeintlich geschafft haben, ihn zu entkommen geht die Metzelei in New York weiter. Und erst da wird der Film überhaupt irgendwie genießbar.

Es gibt ein paar witzige und coole Szenen: der Mord mit der Gitarre zum Beispiel als auch Jasons Aufeinandertreffen mit New Yorks Punx und Skins als auch eine Jugendbande. Sonst ist es eine dermaßen langweilige Scheiße, dass meine Zehen eingeschlafen sind(sind sie wirklich, ich lag ziemlich ungünstig). Bei dem mitreißenden Titel hab ich viel mehr erwartet, als die paar witzigen Szenchen, Schade.
Was soll die scheißwerbung, hä?

4/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


9. Jason Goes To Hell - Die Endabrechnung(1993)
Okay. Das ist also der "letzte" Teil der Reihe. Pff, als ob.

Jason(wieder Kane Hodder) wird obwohl er im letzten Teil irgendwie gestorben ist, wieder getötet. Aber das ist an der Stelle egal ob es kein Sinn macht. Jason war nämlich schon ein paar Mal tot, auf verschiedene Art und Weisen. Im 8. Teil wurde er sogar fast vollständig von Säure aufgelöst. Aber anscheinend ist er wieder quicklebendig, zumindest am Anfang des Films. Nämlich bis zu dem Moment als er vom FBI in mehrere Stücke zersprengt und zerschossen wird. Nur sein Herz bleibt übrig.

Doch es ist definitiv nicht das Ende. Der Kopfgeldjäger Creighton Duke(Steven Williams) ist skeptisch. Seiner Meinung nach braucht Jason nur einen neuen Körper und schon kann er weiter morden. So isst einer der Forensiker scheinbar im Wahn Jasons Herz auf und wird von nun an durch sein Geist bewohnt. Da er nur von eine/r Verwandten wiedergeboren bzw. endgültig vernichtet werden kann(wie kommt man jetzt auf die These?) macht er sich, nun von körper zu körper "springend", auf die Suche nach Jessica - der Tochter von seiner Schwester. Und natürlich pflastern dabei Leichen seinen Weg, wie in den Teilen zuvor.

Äußerst strange. Zudem das gräßlichste Jason-Design ever. Er sieht aus als hätte er Tennisbälle unter seiner Kopfhaut. Nun, es ist zwar strange aber dennoch gar nicht sooo schlecht. Allerdings kein Meisterwerk. Man versucht einige neue Elemente in die Jason-Saga einzubringen: nämlich Mystik - das Necronomicon(aus Tanz der Teufel) als auch ein magischer Dolch sind die Schlüsselelemente. Allerdings wirken sie komplett deplatziert und..äh aus den Fingern gesaugt. Es war nie zuvor davon die Rede. Allerdings sind die Mordszenen richtig gut. Ich finde es ist abwechslungsreicher wenn Jason in andere Körper springt, so wirken die Charaktere richtig schön psychotisch. Insgesamt ein mehr oder weniger okayer Part.
ohja, schluck meine jason-wurst!

6/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


10. Jason-X(2001)
Dieser Film spielt fünf Jahre nach den Ereignissen im nächsten Film. Ergo ist er chronologisch gesehen kein direkter Nachfolger von "Jason goes to Hell".

Man hat es diesmal endgültig geschafft. Jason(wieder Kane Hodder) ist gefasst und befindet sich in einer wissenschaftlichen Untersuchungsstätte in Crystal Lake. Man ist fasziniert von seinen Heilungsfähigkeiten und will entweder untersuchen oder als Waffe einsetzen. Jedoch befreit er sich,
bringt die meisten Leute um etc. Anschließend kann die Wissenschaftlerin Rowan(Lexa Doig) ihn in eine Kryokammer locken. Doch dabei beschädigt er diese von innen mit seiner Machete, was dazu führt dass ein Notfallsystem in Betrieb gesetzt wird. Die Folge davon: Sowohl Jason als auch Rowan werden eingefroren.

455 Jahre später ist die Erde ein unbewohnbarer Planet geworden. Die Menschheit ist auf einen anderen Planeten ausgewandert, genannt Erde-2. Eine Gruppe von Archäologie-Studenten und Soldaten landen auf unserer Erde um ihre alte Heimat zu erforschen und entdecken die eingefrorene Rowan und natürlich auch Jason. Der Leiter der Expedition hat vor, ihn irgendwann teuer zu verkaufen. Nachdem sie die "Ware" auf ihren Schiff mitnehmen, erwecken sie Rowan aus ihren kryogenischen Schlaf. Doch irgendwann wacht auch der totgeglaubte Jason auf und das blutige Gemetzel... IN EINEM RAUMSCHIFF IM WELTRAUM! OH MEIN GOTT SIE HABEN DIE SERIE IN DIE ZUKUNFT UND INS WELTALL KATAPULTIERT!!! WIE GEIL IST DAS DENN!!!!1111einseinselflegolas ....kann beginnen.

Saugeile Story, viele geniale Ideen, der neue von nanorobotern modifizierte(haha Spoiler!) Jason sieht richtig badass aus. Kane Hodder schafft es durch seine Körpersprache als auch die Mimik der Augen die Wut Jasons perfekt auszudrücken. Allerdings wirkt die Umgebung wie aus einer billigen Sci-Fi-Serie aus den 90ern und die Dämlichkeit der Jugendlichen wirkt nicht besonders lustig sondern eher nervig auf mich. Trotzdem gibt es einige sehenswerte Momente im Film. Allerdings bleibt es ein eher stümperhafter Streifen.
ich hab gesagt, hier wird nicht gezeltet!

6/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


11. Freddy vs. Jason(2003)

Oh yeah, endlich wird's richtig gut.

Freddy Krueger(Robert England) schmort buchstäblich in der Hölle und ärgert sich darüber dass die Teenager(warum Teenager? ich dachte der typ wäre n Kindesmörder) in der Elm Street ihn komplett vergessen haben. Ihre Eltern haben ihnen nämlich nichts von ihm erzählt und sie gleichzeitig unter Drogen gesetzt. Einige Teenager wurden sogar in die Psychiatrie gesteckt, damit sie den anderen nichts von Freddy verraten. Deshalb erweckt er den seit "Jason goes to Hell" toten Jason Voorhees(Ken Kirzinger) wieder zum Leben und lotst ihn nach Springwood, Ohio direkt in die Elm Street damit er die frechen, alkohol- und drogensüchtigen Teenies abschlachtet, sodass die Gerüchte um Freddys Rückkehr die Runde machen. Dies würde Freddy wieder stärker machen - denn wenn man sich an ihn erinnert oder Angst vor ihm hat, kann er in das Bewusstsein und Träume von anderen Menschen eindringen(und sie dort töten). Wie raffiniert. Das klappt natürlich sehr gut ABER Jason nimmt Freddy buchstäblich seine Opfer weg. Freddy wird richtig sauer und so kommt es zu einem Kampf.

Seit dem Ende von "Jason goes to Hell" haben die Fans darauf gewartet! Ein Crossover zwischen den beiden Franchises "Friday the 13th" und "A Nightmare on Elm Street". Ich hab den Film glaub ich schon an die 5 mal gesehen oder so und bin jedesmal auf neue begeistert. Sowohl von den Kämpfen zwischen den beiden Serienkillern als auch wenn irgendwelche nervigen scheißteenies umgebracht werden. Die Generation der 00er Jahre die hier porträtiert wird scheint nämlich noch nerviger und dämlicher zu sein als die Teens in den 80ern und 90ern. Gott segne Freddy und Jason fürs Abschlachten.

Ich mag auch den Effekt der Gegensätze der beiden Figuren: Der stumme, langsame humorlose Jason gegen den witzereißenden, ekelhaften und taktisch klugen Freddy. Ich finde Kane Hodder, der Jason immer als ziemlich aggressiv darstellt wäre hier unpassend gewesen. Die Story ist ziemlich simpel und so ist auch das Handeln der Protagonisten. Es gibt kein großes hin-und-her und kein großes Rumgenerve, wenn Action angesagt ist. Außer natürlich die typischen "ach, ich weiß nicht, ich hab angst"-reaktionen. Achja, ich mag den Soundtrack. Slipknot, Murderdolls, Ill Nino und so.
zwinker, zwinker!

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


12. Freitag der 13te(2009)
REEEEEEEBOOOOOOOOOOOOT!
Diesmal ist es eine Neuerzählung, die quasi die ersten zwei Filme neuverwurstet.

Wir haben: Den kleinen Jungen Jason Voorhees der 1980 beobachten musste, wie seine durchgeknallte Mutter Pamela Voorhees enthauptet wird und von nun an beschließt sich für sie zu rächen. Den ersten Haufen Teenies, die von Jason in der Gegend um Camp Crystal Lake umgebracht werden als auch Whitney(Amanda Righetti) die am Leben gelassen wird. Sie erinnert Jason nämlich schwerstens an seine Ma.

Sechs Wochen später: Ein weiterer Haufen Teens plant eine Party in einem schicken Waldhaus zu feiern, das den reichen Eltern eines ihrer Freunde gehört. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf Clay(Sam Winchester), der seine vermisste Schwester Whitney sucht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Haufen versoffener, bekiffter und rumvögelnder Teens wird nach und nach gekillt.

Ich meine im Vorfeld gelesen zu haben, dass diese Neuinterpretation ziemlich mau ausgefallen ist und auch beschissen abgeschnitten hat. War echt gespannt zu sehen, warum. Und ich weiß es immer noch nicht. Denn außer ein paar klitzekleinen Logikfehlern hats der Film echt drauf. Wir erleben Jason Voorhees nicht mehr nur als stupide Zombie-Killermaschine sondern auch als Mensch mit Hintergrundgeschichte. Wir erfahren wieso er verdammt noch mal so schnell ist, wieso er so gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann und wir merken dass er jemanden tatsächlich "nur" gefangen hält und nicht tötet als auch was es mit der Hockeymaske auf sich hat. Was ich auch gut finde ist dass die Protagonisten zwar auch schreckliche Jugendliche sind aaaber nicht nur dazu da sind bloß abgeschlachtet zu werden sondern tatsächlich vor ihren Tod noch paar lustige Sprüche bringen und sich sonst zum Vollaffen machen - "Oh mein Gott, deine Titten sind so geil, deine nippel sind so perfekt platziert!" - beste Sexdialoge ever inklusive. Auch die Tatsache, dass ein Charakter(nämlich Clay) auch tatsächlich ein wichtiges Ziel vor Augen hat macht den Film auch etwas besser.
shit happens!

Ich hab mich gut amüsiert. Allerdings ist es etws nur für Fans.
7/10 Pfandflaschen

Film
Trailer:


Fazit des ganzen: OMG ICH HABE 12 FILME GESEHEN! ZWÖLF FILME! OMG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen