Sonntag, 1. Juni 2014

Album der Woche, Folge 149: Slayer - South of Heaven(1988)

Mit Slayer hatten wir hier schon mal das Vergnügen. Diesmal ist es das direkte Nachfolgeralbum zum furiosen Thrasher "Reign in Blood".

(oh mein gott, ich hab tatsächlich furioser Thrasher gesagt :D)
Gekauft auf dem "Angeschimmelt Youth Crew"-Festival für gar nicht mal so viel Geld, beim Stand von Twisted Chords.

Von den vier Kalifornier ist man normalerweise schnelles, kompromisloses Gebalelr gewohnt - diesmal ist es allerdings nicht ganz so. "South of Heaven" ist durchgehend langsamer als sein Vorgänger. Auch Tom Arayas Gesang wirkt stellenweise weniger aggressiv. Auf "Behind the Crooked Cross" sogar ziemlich "entspannt" wenn man das so sagen darf. Ab und zu wirkt das ganze ziemlich "groovy" auf mich, jedoch ohne den Thrash-Charakter zu verlieren.

Textlich gesehen sind es die üblichen "unangenehmen" Themen - Hölle(South of Heaven), Abtreibung(Silent Scream), Krieg(Ghosts of War/Mandatory Suicide/Behind the Crooked Cross).... Meine Lieblingssongs hier drauf sind sowohl der geniale Opener("South of Heaven") der dadurch dass er langsam anfängt und immer lauter wird eine immense Spannung aufbaut(jedes mal!), das Schlußlicht "Spill the Blood" für seine (vielleicht ungewollte) Entspanntheit und Ghosts Of War und Read the between the lies für ihre Lyrics. Auch das gute Judas-Priest-Cover von "Dissident Aggressor" fetzt.

Großartiges Album, dessen Songs sogar in das PC-Spiel "Doom" miteingeflossen sind.

9,5/10 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen