Freitag, 30. Mai 2014

Villains of the World: Jason Voorhees

Der erste Blogeintrag nach der letzten Abiturprüfung! Fick ja! Endlich ist die Scheiße um!

*hüstel*

Nun, kommen wir zum eigentlichen Thema. Bald(also in zwei Wochen) ist wieder Freitag der 13. und Stricher wird die letzten Filme der Friday-Reihe reviewen. Deshalb gibt es schon mal JETZT einen kleinen Eintrag über Jason Voorhees.

Jason ist einer der bekanntesten Serienmörder der Filmgeschichte, ein Charakter der von 10 Schauspielern verkörpert wurde und mittlerweile schon 12(warum nicht 13?) Filme aufm Kasten hat. Die Hintergrundgeschichte von Jason ist relativ simpel: Ein kleiner Junge der aufgrund von unaufmerksamen Aufpassern im Ferienlager im See ertrunken ist, kehrt zurück und tötet alle Jugendlichen die Alkohol trinken, Sex haben und andere schmutzige Dinge treiben. Doch es ist leider nicht so ganz gewesen: Erst war es Jasons Mutter - Pamela Voorhees die Rache für ihren armen, wasserköpfigen Sohn übte. 20 Jahre später kam sie zum Camp zurück und wiederholte ihren Blutbad.

Jason, mittlerweile nun erwachsen beobachtete zum Ende des ersten Teils wie seine Mutter von einer überlebenden Teenagerin geköpft wurde. Dafür übt er ab dem zweiten Film Rache.

Moment, hat er also all die Jahre im Wald gelebt, ohne Kontakt zu seiner Mutter?
Man sagt ja, er ist von den Toten auferstanden, wobei ich da nicht so wirklich dran glaube. Ich denke eher, dass Jason einfach hart tot zu kriegen war. "War" weil er tatsächlich im vierten Film umgebracht wurde, nur um im 6. als Zombie wiederbelebt zu werden. Ab dem Zeitpunkt wurde alles ordentlich überzogen. Scheißegal was man getan hat, Jason war nicht totzukriegen. Er kam nach Manhattan, er kam in die Hölle, er kämpfte gegen Freddy Krueger und er schaffte es sogar ins Jahr 2455 wo er genetisch modifiziert und zum High-Tech-Mörder wurde.

Jason ist wie Freddy auch, ein Mörder zum Anfassen, der volksnahe Psychopath den man einfach lieben muss. Denn auch wenn seine Taten ach so grausam sind, ist er den man beim Filmgucken zujubelt und nicht seine Opfer. Vielleicht ist es die tatsache, dass er so ein "hässliches Entlein" ist, dass es seinen Peinigern(aka versnobte scheißteenies) heimzahlt, dass ihn so beliebt gemacht hat. Vielleicht aber auch die Tatsache, dass er einfach verdammt gut in Töten ist und so viele verschiedene Werkzeuge benutzt: Axt, Machete, Pfeil, Gartenschere, GITARRE, flüssiger Stickstoff!

love thy mother!
Er hats sogar so weit gebracht, dass Kinder sich als zu Halloween Hockeymasken überzogen haben, ohne zu wissen wen sie eigentlich darstellen.

Eine weiter positive Tatsache an ihm ist, dass er nicht redet. Nicht jeder kann nämlich makabere Witze wie Freddy Krueger reißen, daher finde ich es richtig gut, dass Jason die Schnauze hält. Außerdem kann man aufgrunddessen so witzige Interviews mit ihm drehen:



 und hier erstmal alle kills:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen