Dienstag, 18. Februar 2014

Film der Woche#134: "101 Sci-Fi-Filme, die Sie sehen sollten bevor das Leben vorbei ist", Teil 7

Und weiter gehts mit der scheinbar endlosen Sci-Fi-Saga. Es ist der siebte Teil und wir stecken in den 60er Jahren fest. Diesmal stammen die Filme alle aus Europa.

24. Das zehnte Opfer(1965)
Produktionsland: Italien

Wir befinden uns in einer nahen Zukunft. Es sieht alles ungefähr genauso aus wie in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts also kann sie nicht allzu weit entfernt sein. Jedenfalls hat die Regierung, um menschliche Aggressionen einzudammen ein sehr fortschrittliches Programm eingeführt. Menschen, die diesen Programm beitreten dürfen andere Menschen töten. Ganz legal. Aber natürlich darf es nicht jeder willkürlich, nein. Man nimmt regelmäßig teil an der "großen Jagd". Dabei kann man entweder "Jäger" oder "Opfer" sein. Wenn man 10 Jagden(Je 5 mal als Opfer/Jäger) überlebt hat kriegt man einen enormen Haufen Geld. Alles wird durch einen Computer per Zufallprinzip bestimmt.

Marcello Poiletti(Marcello Mastroianni) der das ganze mitmacht um seine teure Scheidung bezahlen zu können. Er ist einer der bekanntesten Jäger. Diesmal wird er jedoch als Opfer für die Jägerin Caroline Meredith(Ursula Andress) ausgewählt. Doch die beiden ahnen nicht was ihnen dazwischen kommen könnte... Nämlich eines der menschlichsten Gefühle überhaupt.

Ein witziger, schwarzhumoriger Film. Eigentlich finde ich das meistens erschreckend, wenn Menschen zum Vergnügen umgebracht werden, allerdings erscheint die Methode hier dank der sehr freundlichen Umgebung ziemlich grotesk. Es ist halt sehr amüsant, wenn alles sehr friedlich ist und plötzlich irgendwie Heinis auftauchen die aufeinander ballern. Und dann beschweren sie sich auch noch über die Gesetze. Im Café darf man nicht rumballern, nicht mal im Kindergarten darf man rumballern!

8/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:



25. Alphaville(1965)
Produktionsland: Frankreich

Der deutsche Titel lautet "Lemmy Caution gegen Alpha 60". Ich fand den Originaltitel schöner. Und ja, Alphaville ist die Stadt nach welcher sich die Band genannt, die damals "Forever Young" gesungen hat.

Undercoveragent Lemmy Caution(Eddie Constantine) reist in die bizarre, futuristische Stadt von Alphaville. Seine Aufgabe: den vermissten Agenten Henry Dickson finden. In der Metropole herrschen bizarre Gesetze. Jede Form von Liebe, Respekt und Gefühlen ist verpönt und wird bestraft. Die Einwohner
müssen stets logisch handelt. Über sie wacht der Computer Alpha 60, der das meiste mit einer anstrengenden, monotonen Stimme kommentiert. Wer gegen die Gesetze der Logik verstößt wird mit dem Tode bestraft und fällt in den Swimming Pool. Außerdem ergeben die meisten Dialoge der Einwohner vllt. 1% Sinn. Ich frage mich immernoch wie man zum Abschied "mir geht es gut bitte danke" sagen kann.

Ich fand sowohl die Ästhetik, die Musik als auch die Thematik "Mensch vs. Technologie" sehr ansprechend. Allerdings ist es verdammt anstrengend bei diesen sinnlosen Dialogen mitzudenken. Ich hab zwischendurch Bock gehabt einfach den Laptop umzuschmeißen, so wenig Sinn hat das gemacht. Wenn man mich fragt, wie ich denn heute abend nach hause komme, antworte ich auch nicht mit "Mir geht es hervorragend, danke bitte!". Es ist so ultra bizarr, bis zum geht nicht mehr. Allerdings auch n großes Stück Kunst.

7/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:


26. Wer will Jessie umbringen?(1966)
Produktionsland: Tschechoslowakei

So rar, dass er nur mit Originalton und englischen Untertiteln zu finden war.

Das Erfinderpaar Henry(name ins englische übertragen/Jiří Sovák) und Rosa(Dana Medřická) ist sehr begabt. Während er Vorträge an der Uni hält, erfindet sie ein Serum welches böse Träume wegscheucht. Nachdem es an einer Kuh getestet wurde ist man sicher, dass das Mittel erfolgreich ist. Die Fliegen welche das arme Tier im Traum geplagt haben sind weg und die Muhkuh entspannt in der Hängematte.

Rosa sieht sich gezwungen dieses Mittel auch bei ihren Mann anzuwenden, denn er träumt von der Erfinderin Jessie(Olga Schoberová - die tschechische Brigitte Bardot), die er sonst aus einem Comic kennt. Leider hat das Serum einen Nebeneffekt. Es verjagt die bösen Träume nicht nur, sondern bringt sie in die Realität. So kommt es dass Jessie plötzlich in Henrys Bett aufwacht. Doch sie kommt nicht alleine. Ein Cowboy liegt in der Badewanne und auch ein Superman-Verschnitt ist da. Das sind übrigens Jessies Gegner aus dem Comic. Was danach kommt ist ein riesiges Tohuwabohu.

Liebenswerter und witziger Film. Gekonnt in Szene umgesetzter Unfug. Fand die Art und Weise zu kommunizieren sehr lustig. Die drei Comicfiguren verständigen sich auch in der realen Welt mit Sprechblasen.

8/10 Pfandflaschen
Film(geht tatsächlich wenn man den Plugin runterlädt, es sei denn man hat ähnliche PC-Probleme wie ich, dann muss man den ganzen Film runterladen -.-)
Trailer:



27. Fahrenheit 451(1966)
Basierend auf einem Roman von Ray Bradbury.
Produktionsland: Großbritannien

In einer nicht fernen Zukunft ist Guy Montag(Oskar Werner) Feuerwehrmann. Allerdings hat die Feuerwehr eine ganz andere Funkton. Anstatt Brände zu löschen(die in zukünftigen feuerfesten Gebäuden meistens gar nicht passieren) verbrennt diese Bücher. Denn Bücher führen zu Auseinandersetzungen mit der Realität und zu einem unglücklichen Leben. Das ist natürlich nicht besonders
förderlich in einer hedonistischen Gesellschaft. Deshalb sind sie auch gesetzlich verboten. Wer Bücher besitzt macht sich strafbar und wird weggebracht. Montag ist stets linientreu bis er eines Tages die Lehrerin Clarisse(Julie Christie) kennenlernt. Diese fragt ihn ob er sich nicht die Bücher durchliest, bevor er sie verbrennt. Das sorgt für ein langsames Umdenken...

Dystopian Sci-Fi ist fast schon mein Lieblingsuntergenre. Dabei bin ich schon einiges gewohnt. Allerdings hat mich die Tatsache dass Bücher verbrannt werden, ganz schön schokiert und beinahe wütend gemacht. Ich hab ehrlich gesagt nichts mehr dazu zu sagen, außer: Guckt euch diesen Film an! Er ist richtig gut!

9/10 Pfandflaschen
Film
Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen