Montag, 24. Februar 2014

Comic Book Review#134: Usagi Yojimbo, Vol.3 #32(1999)

Der Samurai-Hase ist schon mal an dieser Stelle aufgetaucht, allerdings nur bei einem Review von "Dark Horse Presents". Schuld daran, dass ich Usagi Yojimbo kenne sind übrigens die Simpsons. Beziehungsweise eine Ausgabe von "Bart Simpsons Horrorshow" in welcher Stan Sakai(der Schöpfer von Usagi) eine Story gezeichnet hat.

Der Schauplatz des Comics ist altes Japan. Im Zeitalter von Samurai- und Ninja-Clans und so weiter. Allerdings bewohnen dieses Japan nicht Menschen sondern antropomorphe Tiere wie z.b. Katzen oder Hunde. Oder wie im Falle von Usagi Hasen.

Es beginnt damit dass ein aufmüpfiger junger Hund(oder Kater? keine ahnung, schwer einzuschätzen) auf den gerade essenden Usagi trifft. Nervig wie er ist verlangt er eins von seinen köstlichen Reisbällchen. Der Hase verweigert und weist auf die eigentlich selbstverständliche Höflichkeit. Er lässt sich nicht aus der Bahn bringen, auch wenn der Junge versucht ihn zu attackieren. Im Endeffekt erbarmt er sich und gibt ihn ein Reisbällchen. So lernen sie sich kennen. Der Junge heißt Eizo. Er floh von daheim um ein Samurai zu werden und möchte jetzt unbedingt bei Usagi dazu lernen. Doch es ist alles nicht so spannend wie er sich vorgestellt hat, denn Usagi vermeidet es, soweit es möglich ist, überhaupt zu kämpfen. Da der Hase wohl nicht so cool ist, versucht Eizo sich einer Bande von Schlägern anzuschließen und es läuft......alles nicht so wie er möchte. Allerdings merkt er am Ende, dass ein wohlbehütetes, langweiliges Leben vielleicht doch nicht so schlimm ist.

Die zweite Story handelt von einen Ninja-Pärchen welches ihren Clan entlohen ist um Glück in der Liebe und der Ehe zu finden. Sie werden gefangen genommen und vor ein Tribunal gestellt.

1. Story: Sehr gut, amüsant und cooler zeichnungsstil.
2. Story: Mhh, mhhh, hab in meinen Leben schon viele viele Rachegelüste-Stories gelesen und das war nicht die beste.

insgesamt 7/10 Pfandflaschen. Fun to read.

Motion Comic, der auf der ersten Story basiert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen