Samstag, 21. Dezember 2013

My Favorite TV-Show: Spider-Man im TV

Yo, ich hab es geschafft. Halbwegs. Endlich so gut wie alles was mit Spider-Man zu tun hat gesehen. Außer den Avengers-Serien. Da ich hier schon mal die erste Spider-Man-Zeichentrickserie reviewt hab, beginne ich heute mit Nummer 2.

2. Spidey Super Stories(1974-1977)
Ich muss zugeben, ich hab mir nicht alles davon angeschaut. Denn a) würde mir die Geduld fehlen da es ungefähr 390 Minifolgen gibt und b) habe ich insgesamt nur 16 im Internet gefunden.

"The Electric Company" war eine Kindersendung im amerikanischen Fernsehen, die ein Bisschen der Sesamstraße ähnelte. Einer der auftretenden Schauspieler war übrigens Morgan Freeman(ja, er war mal tatsächlich jung!). Spider-Man
hatte ein eigenes wiederkehrendes Segment in der Sendung namens "Spidey Super Stories", in welcher er "Bösewichte" wie "The Spoiler" bekämpfte, die jemands Geburtstagsüberraschung versauen wollten und ähnliches. Der Titelsong lautete übrigens folgendermaßen:

"Spider-Man, where are you coming from?
Spider-Man, nobody knows who you are!
Spider-Man, you've got that Spidey touch
Spider-Man, you are a web-slinging star!"
Hier ein kurzer Sketch:
 
3. Amazing Spider-Man(1977-1979)
Erse nicht gezeichnete Spider-Man-Serie. Peter Parker wird gespielt von Nicholas Hammond, der seine Rolle ziemlich gut hinkriegt. Er stellt einen Pete mit durchschnittlichen Klamotten, so wie er auch in den Comics aussieht. Fast schon eins zu eins. Spider-Man wird jedoch von einen Stuntman verkörpert. Die Aufnahmen welche zeigen, wie Spider-Man Wände hochkrabbelt sehen echt nicht schlecht aus. Die Perspektive die sein Sprung von Gebäude zu Gebäude zeigt, sieht jedoch ziemlich lustig aus da man immer ein Arm sieht der an der Wand entlang läuft. Auch der funkige 70er Jahre Soundtrack ist ziemlich cool und verpasst einem Ohrwürmer.

Allerdings könnte man das hier auch "The Adventures Of Peter Parker, the incredible Regular Man" nennen. Denn man krieg mehr von Peter als von Spider-Man selbst zu sehen. Außerdem sind die Stories höchstens unterer Durchschnitt. Wir kriegen keine Bösewichte zu sehen, was vielleicht auch besser so ist, sondern Spideys Auseinandersetzungen mit Betrügern, Mafiosi und bösartigen Hypnotiseuren. Insgesamt alles eher schlecht als recht.

2 Staffeln, 16 Folgen - Den eineinhalbstündigen Pilotfilm kann man sich sogar auf Deutsch angucken, wenn man in youtube nach "Spider-Man - der Spinnenmensch" sucht.



3. Supaida-Man(1978-1979)
Yeah yeah yeaaaaah, WOW! Yeah yeah yeaaaaaah, WOOOOW!
Biduro, tarimani yami ya mi ri SUPAIDA MAN!

Ähem, ja so geht er ungefähr...Der Titelsong zu der japanischen Spider-Man Serie der Firma Toei. Diese Firma hat nämlich einen Vertrag mit Marvel abgeschlossen, der ermöglichte dass sie Rechte auf einen Marvel-Charakter bekommen und vice versa. Marvel brachte in den USA dann Comics über die "Shogun Warriors" und Toei....machte Spider-Man. Oder zumindest so ähnlich.

Denn das hier hat nichts mit Spider-man wie wir ihn kennen zu tun. Es geht auch nicht um Peter Parker sondern um den Motocrossfahrer Takuya Yamashiro(Shinji Todo). Dieser hat nämlich einmal seinen Vater(nicht Onkel) verloren und ist eines Tages in ein tiefes Loch gefallen, wo er auf den Außerirdischen Gaira traf, der vom Planeten Spider kam. Er stattete ihm aus mit Spider-Blut, sodass Yamashiro von nun an spinnenmenschliche Kräfte besaß. Auch ein Armband wurde ihm gegeben won wo aus ein Kostüm rausspringen kann, dass sich sofort über ihm stülpt als auch ein Seil("Supaidaaaa-string!") und ein Netz("Supaidaaaa-Net!"). Spider-Man besitzt außerdem ein Auto als auch ein Raumschiff namens Marveller dass sich in einen Megazord namens
Leopardon verwandeln kann. Er kämpft gegen das Böse, für das Gute und beschützt die Schwachen vor der Iron Cross Army(diese Deutschen!) die von Amazoness(Amazon ist schon weiblich, wieso muss man das noch steigern?) und Professor Monster angeführt wird(Dr. Doom lässt grüßen). Selbst das Motto "Mit großer Kraft kommt große Verantwortung" wurde verwurstet. Nun heißt es(laut Übersetzung) "giving up peace, giving up everything".

Ich hab mich so gefreut alle 41 Folgen anzugucken, jedoch hat mir Toei den Strich durch die Rechnung gemacht indem sie alles auf youtube löschen ließen. Jedoch konnte ich insgesamt 4 Folgen finden. Allerdings auf japanisch mit französischen/italienischen/spanischen Untertiteln. Also verstand ich gar nichts.

Grandioser mix aus Marvel Comics und frühen Power Rangers. Einfach genial.


4. und 5. Spider-Man(1981-1982) und Spider-Man and his Amazing Friends(1982-1983)

Ich pack die beiden Serien unter einen Punkt, denn sie sind ziemlich das gleiche.

Auch in den 80ern kämpft Peter Parker gegen jede Menge Bösewichte. Gleichzeitig aber kriegt man einen klitzekleinen Einblick in Peters Privatleben und man kriegt mit wie er sein Leben als Reporter/Student mit seinen Aktivitäten als Superheld ausbalanciert. In "Spider-Man and his Amazing Friends"(welche wesentlich erfolgreicher war als der Vorgänger) kommen auch noch Peters Komilitonen dazu: Bobby "Iceman" Drake und Angelica "Firestar" Jones. Sie wohnen gemeinsam in Tante Mays Haus(darauf komm ich später zurück) und kämpfen seit der ersten Folge als "Spider-Friends" gegen jede Menge Supervillains wie Dr. Doom, Scorpion, Dr. Octopus, Green Goblin, Juggernaut... Sehr kinderfreundlich, sehr bunt, war ein echt netter Zeitvertreib. Mit Norbert "Homer Simpson" Gastell als Dr. Doom!





6. Spider-Man(1994-1998)
Oh yeah, das hat mich als Kleinkind definitiv angefixt. Hab noch ne russischsprachige Kassette davon rumfliegen. Oh yeah, oh yeah, oh yeah....das war soooo gut.

Wow, ich war als Kind schon mehr als begeistert davon und feier es heute noch. Kein Wunder, schließlich ist es ein Stück Kindheit. Diesmal haben wir es mit einer recht modernen Variante zu tun. Wir haben hier bessere Animation, detaillierteren Zeichnungsstil, ein Bisschen Computergrafik und ein Intro von Joey Perry(Aerosmith). Außerdem einen besseren Erzählstil: Jede der fünf Staffeln hatte eine zusammenhängende Storyline die sich sogar ziemlich genau an den Comics gehalten hat. Allerdings hatte die Serie auch ziemliche Pannen:
Spider-Man durfte die Worte "blood", "die", "death" und "kill" nicht benutzen. Sie wurden ersetzt durch "plasma" und "destroy/destruction". Außerdem hat er in der ganzen Serie nur ein Paar Schläge ausgeführt. Sonst hat er seine Gegner immer nur umgehauen. Achja, die Cops hatten Laserkanonen weil richtige Pistolen wohl zu gewalttätig waren. Hachja, was tut man nicht um Gewalt im Fernsehen zu mindern. Hihi. Mit dabei: Mark "Luke Skywalker" Hamill als Hobgoblin.

Nichtsdestotrotz war die Serie der Hammer - mit Gastauftritten von den X-Men, Daredevil, Punisher und Captain America, großartigen Handlungssträngen und genialen "Witzen" gehört sie zu meiner Top Ten.



7. Spider-Man Unlimited(1999-2001)
Viel zu schade, dass das hier nur 13 Folgen überdauert hat.
Zu Anfang der Serie kriegen wir mit wie der Astronaut John Jameson(der Sohn von J. Jonah Jameson) von Venom und Carnage angegriffen wird, mitten beim Start einer Rakete, die zu einer Parallelerde fliegen soll. Spider-Man kriegt es hin die beiden Symbionten abzuwehren, jedoch verliert man den Kontakt zu Jameson, der seitdem als verschollen gilt. Peter Parker kriegt es aber im Endeffekt hin als Spider-Man auf die Parallelerde(genannt Counter-Earth) zu reisen um nach Jameson zu suchen. Ausgerüstet ist er dabei mit einem neuen high-tech-kostüm das aus Nanoteilchen besteht. Auf der anderen Erde
angekommen stellt er fest, dass diese von antromorphen Tieren bewohnt und regiert wird. Die Regierung ist allerdings eher diktatorisch als demokratisch und ist nicht besonders menschenfreundlich. Pete fängt ein neues Leben an, als Mieter in der Wohnung von Dr. Naoko Yamada-Jones und ihren Sohn. Außerdem kämpft er als Spider-Man zusammen mit Superhelden wie Green Goblin und Vulture gegen die brutalen Horden der Regierung.

Ein ziemlich cooles Konzept, das leider nicht viel Einschaltquoten gebracht hat. Auch der Comic ging aufgrund von miserablen Verkaufszahlen rasch zu Ende. Sehr Schade. Ich mochte das Intro!



8. Spider-Man: The New Animated Series(2003)
Auch bekannt als "MTV Spider-Man", da es auf MTV lief. Auch bekannt als "Sony Spider-Man", da Sony-Handys in der Serie gezeigt werden. Diesmal mit Neil Patrick "Barney Stinson" Harris als Stimme von Peter Parker/Spider-Man. Computergenerierte Grafik. Setzt direkt nach den ersten Film(mit Tobey
Maguire als Peter Parker) an. Man schrieb ziemlich einfache Stories und bediente sich nicht aus den Marvel Villain Katalog sondern schuf eigene Bösewichte, die entfernt an die Originale erinnerten. Lief nur 13 Folgen, da MTV die Einschaltquoten nicht gefielen, oder so. Ich fands eher "so lala" aber eigentlich ganz ok.



9. Spectacular Spider-Man(2008-2009)

Waaaaahaaarum? Waaaarum musste diese Serie enden? Ernsthaft!
Sie hatte alles, was man braucht um ein kinderfreundlichen, jedoch nicht zu zuckersüßen Spider-Man zu gestalten. Jedoch hat man sie trotzdem aus den Programm genommen. Hrmpf.

Die Stories muss ich nicht näher erklären, denn die sind ja überall ziemlich ähnlich. Es geht auf jeden Fall um die ersten Jahre von Peter als Spider-Man. Er tut alles um seiner Tante May nach dem Tod von Onkel Ben zu helfen. Es besteht ein innige Freundschaft zwischen ihn, Gwen Stacey und Harry Osborn. Und natürlich gibt es auch jede Menge Bösewichte die man bekämpfen muss. Es geht dabei auch ziemlich lustig zur Sache, jedoch nicht dämlich. Was man von der Nachfolgeserie leider nicht sagen kann. Meiner Meinung nach wars ne echte Abwechslung, denn der Zeichnungsstil war zwar echt bisschen disney-artig, jedoch war die Handlung nicht immer happy happy joy joy und kindisch. Ich finds sehr sehr Schade, dass diese Sendung weg vom Fenster ist.



10. Ultimate Spider-Man(2012-Heute)
Oh, Jesus...

Also gut, die Vorgeschichte muss ich nicht erklären, alles allgemein bekannt.
Diesmal kriegt Spidey wieder Unterstützung. Er wird von der Regierungsagentur SHIELD trainiert, inklusive Nick Fury. Außerdem wird er der Anführer eines Superheldenteams, bestehend aus Nova, White Tiger, Iron Fist und Power Man. Die vier müssen übrigens auch ne Zeit lang mit Peter in Tante Mays Haus wohnen(ha! siehe oben, siehe obeeeen!), nachden deren Domizil zerstört wurde.

Es ist alles ein ziemlicher Mischmasch aus Marvel-Filmen und Elementen aus den Ultimate Comics(in welchen die allgemeinen Tatsachen aus dem "normalen" Marvel-Universum nicht gelten und alles anders gestaltet wurde). Wir haben hier Agent Coulson, der zeitgleich der Direktor von Peters Schule ist. Peters Klassen/Teamkameraden. Stan Lee als Hausmeister der Schule. Mehrere Superheldencameos. Verdrehte Storylines, ähnlich wie in den Ultimate Comics: Harry Osborn wird Venom, Peter Parker wird Carnage. Alles gewürzt mit einer Menge an sehr schlechten Gagsalven wie in Family Guy. Unterstreicht mit kleinen Segmenten, in welchen mini-versionen der Charaktere zu sehen sind(dieses Konzept wurde aus Comedy-Animes geklaut).

Ernsthaft, ich hab mir ganze zwei Staffeln davon angeguckt - es gibt echt gute Momente. Tatsächlich. Manchmal ist es sogar echt witzig. Aber größtenteils nervt alles, aber sowas von. Wieso versucht man die Serie so krampfhaft witzig zu gestalten? Ich versteh das nicht. Vielleicht weil man das Publikum bedienen muss(Disney XD). Mit Verlaub, aber das ist die schlechteste Spider-Man-Serie ever.


Hrmpf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen