Dienstag, 24. Dezember 2013

Album der Woche, Folge 128: Marilyn Manson - Holy Wood(In The Shadow of the Valley of Death)(2000)

Alle Jahre wieder kommt der Antichrist!

[Nostalgie-Modus]Ich erinnere mich ganz genau: Ich war zehn Jahre alt(oder 11) und kaufte mir eine "getschechte" Kassette. Es war "Holy Wood", das vierte Album der Band Marilyn Manson(deren Sänger genauso heißt). Ich hörte es ein Paar Mal, brachte es sogar einmal in die Schule mit - wir durften in der Grundschule nämlich in der Pause unsere eigene Musik auf eigens mitgebrachten Geräten hören. Doch ich beschloß dass es mir doch zu finster war und...überspielte es irgendwann.[/Nostalgie-Modus]

Heutzutage ist es mir etwas peinlich, da ich erst jetzt gemerkt hab wie genial dieses Album ist. "Holy Wood" ist nämlich der erste Teil einer Trilogie, auch wenn es nicht als erstes sondern als drittes der drei Alben rausgebracht worden sind. Der zweite Teil ist "Mechanical Animals"(1998) und der dritte "Antichrist Superstar"(1996). Außerdem ist es das erste Album nach den High-School-Amoklauf von Littleton(20.04.1999). Marilyn Manson wurden beschuldigt als
Inspirationsquelle für die Amokläufer gedient zu haben, obwohl man herausfand dass die Täter keine Fans der Band waren. Es ist also ein großes "Fuck you" an all die Leute, die versucht haben die Tat aufs Konto der Band zu schieben.

Es beschäftigt sich mit den Themen Revolution und Evolution bzw. der Frage "Wieso ist der Mensch so wie er ist?". Außerdem geht es um die amerikanischen Werte wie Waffen, Gott und Regierung als auch um verschiedene Märtyrerrollen die durch die us-amerikanische Medienlandschaft erzeugt werden(JFK, John Lennon, Kurt Cobain).

Interessant ist wie Brian Warner(wie Marilyn Manson mit bürgerlichen Namen heißt) die Verbindung zwischen Mensch und Waffe beschreibt. Nämlich auf eine sehr poetische Art und Weise - der Arm ist der Vater, die Pistole die Mutter und die Kugel das Kind(siehe "The Love Song").

Auch richtig gut und ohrwurmtauglich sind die beiden Songs "Disposable Teens" und "The Nobodies" welche sich näher mit den Littleton-Amoklauf beschäftigen. In "Lamb Of God" geht es um die oben erwähnten Märtyrer-Rollen:

“If you die when there's no one watching,
Then your ratings drop and you're forgotten.
But if they kill you on the TV,
You're a martyr and a lamb of God.”

Okay, an der Stelle reichts erstmal. Ich könnte endlos darüber labern aber ich würde einfach mal sagen ihr hörts euch selber an.

Anspieltipps: "Born Again", "Burning Flag", Disposable Teens", "The Fight Song", "The Love Song", "The Nobodies"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen