Sonntag, 27. Oktober 2013

Film der Woche#118: "101 Sci-Fi-Filme die Sie sehen sollten bevor das Leben vorbei ist", Teil 3

Häßlich willkommen zu dem dritten Teil der Reihe dessen Name im Titel steht. Wir machen da weiter, wo wir aufgehört haben und zwar in den 50er Jahren. Ein Zeitalter der Wettkämpfe zwischen den USA und der UdSSR in Sachen Weltraumtechnologie. Auch ein Zeitalter von Angst und Paranoia vor den "Roten" und der Atombombe. Die heutigen vier Filme die größtenteils von außerirdischen Besuchern handeln verdanken wir diesem Klima.

9. Der jüngste Tag(1951)
Im Original heißt der Film "When Worlds Collide" und beschreibt somit die Handlung des Filmes.

Der Astronom Bronson stellt fest, dass zwei Körper sich auf die Erde bewegen: Die Planeten Bellus und Zyra. Seinen Berechnungen zufolge wird Zyra in weniger als 8 Monaten die Erde passieren. Das soll mehrere Tsunamis und Erdbeben auslösen. Daraufhin wird sich Bellus direkt auf die Erde zusteuern und mit ihr kollidieren was zum jüngsten Tag führen wird.

Die neuerworbenen Infos gibt er den zuverlässigen Piloten Randall mit, damit dieser sie seinen Kollegen Dr. Hendron übergeben kann. Dieser stellt bald fest dass Bronson Recht hat. Bei der UNO kommt die Nachricht nicht gut an, man ist skeptisch. Als man jedoch feststellt dass der Erde nur noch 90 Tage übrig bleiben entschließt man sich eine Art Arche-Noah-Raumschiff zu bauen um anschließend den Planeten Bellus mit Leben zu besiedeln.

Gute Idee, ziemlich gute Ausführung. Jedoch werden im Laufe des Films auch Menschenschicksale dargestellt. Das hätte man entweder besser hinkriegen können oder gleich lassen sollen. Da kann selbst n Hund besser schauspielern. Sonst kriegt man einen Sci-Fi-Katastrophen-Film der allerdings auf Spannung setzt und nicht auf teure Speschl Iehfäkts. Ergo nichts für Fans von Independence Day oder The Day After Tomorrow.

7/10 Pfandflaschen
Film


10. Der Tag, an dem die Erde stillstand(1951)
Meiner Meinung nach der beste Film der heute vorgestellten. Außerdem ein Film mit viel Wiedererkennungserwert und einer Phrase die den Einzug in die Popkultur gehalten hat, nämlich: "KLAATU BARADA NIKTO!"

Eine fliegende Untertasse landet in Washington, DC. Die Insassen - der männliche menschlichaussehende Klaatu(Michael Rennie) und sein Roboter Gort kommen in friedlichen Absichten, nämlich den Anführern von Erdenstaaten mitzuteilen dass ihre Situation nicht mehr länger hingenommen wird. Alle möglichen Konflikte müssen sofort beendet werden, sonst... Es scheint allerdings aufgrund der momentanen Situation nicht so einfach zu sein. Zudem wird Klaatu als erin Geschenk überreichen will angeschossen und ins Krankenhaus eingeliefert. Nachdem seine Forderungen nicht erfüllt werden können, flieht er und beschließt sich unter die Menschen zu mischen um diese näher kennen zu lernen. Als Mr. Carpenter zieht er bei einer Familie ein und gewinnt schnell deren Vertrauen. Doch er vergisst seinen Auftrag nicht und will den Erdbewohnern zeigen was ihr rücksichtsloses Verhalten nach sich ziehen wird.

Sowohl Effekte- als auch Storytechnisch ein genialer Film. Man kann problemlos den Handlungsstrang verfolgen und Sympathien bzw. Unsympathien für die Charaktere entwickeln. Ich finde, selbst die Nebencharaktere sind nicht 08/15 und prägen sich gut ein. Wurde übrigens vor paar Jahren mit Keanu Reeves in der Hauptrolle neuverfilmt.

9/10 Pfandflaschen
Film


11. Invasion vom Mars(1953)
Okay, diesmal haben wir es direkt mit den Invasoren zu tun, welche die Erde unterjochen wollen. Und zwar aus Nordkorea. Halt stopp, natürlich vom Mars. Aber 1953 marschierten die Nordkoreaner im Süden des Landes ein was zu noch mehr Paranoia vor den Roten und zu einen Haufen antikommunistischer FIlme führte. So auch "Invaders from Mars" von 1953.

Die Aliens werden von einen humanoiden Kopf in einen glasförmigen Aquarium gesteuert. Ihr Ziel ist, Menschen mikrochips einzupflanzen um sie zu willenlosen Sklaven zu machen. Auch die Eltern von den kleinen David McLean(Jimmy Hunt) fallen den Außerirdischen zum Opfern. Auch das kleine Nachbarsmädchen und andere Einwohner der nicht namentlich erwähnten Stadt. Doch niemand glaubt ihm als er beschreibt wie er die abgestürzte Untertasse gesehen hat. Niemand, außer seinen Vater - doch der wird das Opfer der Aliens. So muss David Hilfe suchen. Doch wird es klappen? Wird die Army mit hundert Panzern und Raketenwerfern anrücken um die Außerirdischen wegzubomben?

Ja.

Ziemlich einfallsloser, jedoch lustiger Film. Die Sache mit den Invasoren ist nicht so frisch, jedoch ist das wissenschaftliche Gerede im Film gar nicht mal schlecht. Nicht schlecht ist auch das Design - ich hab noch nie so lächerlich aussehende Aliens gesehen. Was auf gar keinen Fall geht ist die deutsche Synchro. Da fällt mir das hier ein:

Junge, lern das! Gottverdammt, diese unsinnige Aussprache von "Nichts" hat mich den ganzen Film genervt. Alter Schwede. Würde übrigens 1986 neuverfilmt von Tobe Hooper(u.a."Poltergeist")

6/10 Pfandflaschen
Film


12. Gefahr aus dem Weltall(1953)
"It Came From Outer Space" von 1953 erzählt die Story des Astronomen John Putnam(Richard Carlson) der ein Meteorit beim Einschlagen beobachtet. Später stellt sich dieser Meteorit als außerirdisches Raumschiff heraus. Bald kriegt man auch die Passagiere zu sehen. Diese wurden mühevoll zusammengestellt. Man hat wohl irgendwelche Übrigbleibsel aus der Requisitenkammer geholt und wild aneinandergeklebt. Die Spezialisten haben ihr Ziel nicht verfehlt. Das Ergebnis ist nämlich furchteinflößend.

Die Aliens gehen vor wie in "Der Tag an dem die Erde stillstand". Allerdings wollen sie die Menschen nicht kennenlernen sondern lediglich ihr Raumschiff reparieren um so schnell wie möglich abzuhauen. Um nicht aufzufallen, nehmen sie menschliche Gestalt an, denn sie wissen dass die Menschen Angst vor andersartigen Wesen haben. John Putnam erkennt diese Tatsache und muss die Außerirdischen vor einen wütenden Mob schützen.

Gute Idee, gar keine schlechte Ausführung, ideale Filmdauer. Allerdings sind die Effekte echt unter aller Sau. Selbst für einen 50er Jahre Film. Der zweite Teil wurde übrigens 1996 rausgebracht.
7&/10 Pfandflaschen
Film


So. Das wars. Achja, um den Autor von "Gefahr aus dem Weltall" ein Bisschen Tribut zu zollen, hier ein Video von Rachel Bloom:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen