Donnerstag, 10. Oktober 2013

Album der Woche, Folge 117 - Metallica - Ride The Lightning(1984)

Ich weiß dass viele Leute nicht (mehr) viel von Metallica halten. Und da muss ich leider zustimmen. Die Musik ist Scheiße, zu glatt produziert und vorhersehbar. Ich bin allerdings kein Die-Hard-Metal-Fan der alles ab "Kill'em All" ablehnt, weils "zu Mainstream" ist. Im Gegenteil, ich bin sogar Lars Ulrichs Meinung,
dass Musik sich immer weiterentwickeln muss und ein weiteres, tausendstes "Master Of Puppets" Metallica nicht zu Gesicht stünde. Denn sie sind keine Band wie Iron Maiden, die im Endeffekt immer das Gleiche macht. Allerdings muss ein neues "weiterentwickeltes" Album nicht unbedingt gut sein. Siehe "Lulu".

Puh, ganz schön viel Text am Anfang. Dabei wollte ich nur meine Meinung zu meinem Lieblingsalbum von Metallica abtippen. Dies ist nicht "Master Of Puppets" oder "Kill'em All" sondern das zweite Werk von 1984 - "Ride The Lightning". Warum ich das Album so mag - dafür gibt es zwei Gründe:
Zum einen, es ist nicht so "hart" wie "Kill'em All" und nicht so progressiv wie "Master Of Puppets"(was ich ebenso gerne höre). Es bewegt sich "in der Mitte"(passend zur chronologischen Reihenfolge).

Der zweite Grund: Es sind einfach so viele Hits/Mitwipper/Mitgröhler drauf(und  zwar hintereinander): Das vom Nuklearkrieg handelnde "Fight Fire With Fire", der "unschuldig auf dem elektrischen Stuhl"-Smasher "Ride The Lightning" oder das von Ernest Heminghways "Wem die Stunde schlägt" inspirierte "For Whom The Bell Tolls"(Ja, das ist der Song aus "Zombieland"). Nicht zu vergessen die Selbstmord-Ballade "Fade To Black" als auch das biblische "Creeping Death". Zudem ist das Tempo bei den Songs nicht allzu schnell, sodass das Album nicht zu einen beliebigen Thrash-Album wird.

Ich meine das ernst, ohne zu übertreiben: "Ride The Lightning" bietet so viele Ohrwürmer und fühlt sich sonst einfach verdammt gut an. Man kann dazu perfekt seine Unterlippe nach oben ziehen um der Welt zu zeigen: Ha, Welt! Guck dir mein Kinn an! Und ich höre dabei Metallica... TSCHYEAH!

Ähem,ja.
9/10 Pfandflaschen
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen