Montag, 16. September 2013

Comic Book Review#112: Das Cape(2012)

"Das Cape" ist ein vierteiliger Comic-Roman, der auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Joe Hill basiert. "Joe Hill" ist übrigens das Künstlerpseudonym von Stephen Kings' Sohn. Da ich es im Vorfeld gewusst habe, wusste ich auch ungefähr was mich erwarten wird. Denn Joe Hill liegt die King'sche Art des Erzählens definitiv im Blut.

Es geht um Eric.
Er ist arbeitslos, videospielesüchtig, desorientiert und wieder Single. Seine Freundin hat ihm nach mehreren Jahren verlassen. Sein Bruder ist erfolgreicher Arzt. Eric ist sozusagen das schwarze Schaf der Familie. Nachdem er aus seiner Wohnung rausgeschmissen wird und wieder in den Keller seiner Mutter einzieht findet er es..... DAS CAPE.

Das Superheldencape, welches seine Mutter genäht und ihm später weggenommen hat. Er und sein Bruder spielten früher gemeinsam "Räuber und Gendarm" bzw. "Superheld und -schurke". Eric war dabei der Schurke. Als er eines Tages sich beim Spielen mehrere Knochen bricht und deswegen eine lange Zeit im Krankenhaus verbringen muss, nimmt ihm die Mutter das Cape weg. Sie will schließlich nicht einen Krüppel daheim haben, nachdem ihr Ehemann im Krieg verschollen ist.

Sie ist der Meinung, dass Eric versucht hat mit dem Cape zu fliegen....und dabei hat sie gar nicht mal so unrecht. Denn er IST tatsächlich geflogen. Für eine Sekunde hielt ihm das Cape in der Luft. Daran kann sich unser Protagonist sehr wohl erinnern und beschließt das Cape zu benutzen um allen Leuten heimzuzahlen die ihm während seines Lebens "fallen gelassen" haben.

Ziemlich finster das ganze. Hab nicht mit so einer krassen Wendung gerechnet. Dachte nämlich dass der Typ das Cape evtl. für etwas gutes verwenden will.

9/10 Pfandflaschen
Daunlaud
erhältlich übrigens auch im Zeitschriftenhandel
Art von Jason Chiaramella und Zach Howard


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen