Donnerstag, 6. Juni 2013

Album der Woche, Folge 100: VIERFACHES VINYLSPECIAL!!!11

Hurra!
Wir befinden uns am Anfang des 100. Albumreviews hier. Mir fiel nichts spezielles ein was ich als special machen könnte, deshalb beschloß ich einfach vier weitere Platten aus meiner (kleinen, aber bescheidenen) Sammlung zu reviewen. Fangen wir an:

1. Depeche Mode - Violator(1990)
Gekauft auf einem Flohmarkt in Hamburg für 5 Ocken. Kaum Kratzer, super Qualität.
Ich mochte Depeche Mode schon immer, irgendwie. Allerdings war ich nie n besonders großer Fan. Ich mochte und mag Songs wie "Just Can't Get Enough", "Never Let Me Down Again" oder "People Are People". Allerdings sagte mir der spätere Stil der Band, wie auf dieser Platte auch präsentiert, mehr zu. Im
Gegensatz zu DMs Veröffentlichungen aus den 80ern(die teilweise so super fröhlich daherkommen *.*) ist "Violator" ziemlich düsterer und weeeesentlich ruhiger.
Man könnte auf die Idee kommen, dass es einfach zwei verschiedene Bands sind wenn man beispielsweise "Just Can't Get Enough" mit "Enjoy The Silence" vergleicht. Was weiß ich, sie haben bestimmt in den Alben dazwischen ne Entwicklung durchgemacht und so(falls gleich jemand meint, dass in dem Vorgängeralbum auch ähnliche Töne angeschlagen werden, blablabla).

Hier befinden sich übrigens Klassiker wie das oben erwähnte "Enjoy The Silence", "Personal Jesus" und "Sweetest Perfection". Musikalisch ist das schon ein bisschen Mehr als Synthpop, denk ich. "Musik in meinen Ohren" triffts am Besten. Eine wundershcöne und entspannende Platte.
9/10 Pfandflaschen
Daunlaud


2. Dunkle Tage -Discography (19??)
Wahnsinn. Deutschsprachiger Anarchopunk aus Göttingen
Rausgebracht bei Assel-Records und Maniac Attack. Gekauft für keineahnungwievielabernichtviel euro in einem Friedrichshainer Plattenladen(name vergessen, tut mir Leid). Die LP ist eine Zusammenstellung von der "Animals Can't Fight Back Fight Back For Them"-EP und der ersten Demo der Band als auch ein Paar Samplerbeiträgen.

Textlich geht es gegen Deutschland, Tierversuche("Mörder" - all-time-favorit von der band!), "FBI, B.I.A., STATE POLICE U.S. ARMY"("Opfer") als auch über eine Depressivstimmung im Lande("Dunkle Tage") und vieles mehr.
Cooles Ding. Wollte es schon vor hundert Jahren mal auf Vinyl haben. Leicht einfallsloses Artwork, aber man kann wohl nicht alles in perfekt haben. Achja auf Englisch hören sich die Songs nicht unbedingt hervorragend an und das Intro bei "Auf die Gesundheit" hätte auch nicht sein müssen. Trotzdem: fetzt.

7/10 Pfandflaschen
Daunlaud


3. Fugazi - dto.EP(1988)
Gekauft in 'nem würzburger Plattenladen namens "Mono Phon", im Stadtteil Grombühl. Der Verkäufer hatte u.a. "Ozma" von den Melvins als auch jede Menge hiphop-zeug im Sortiment doch ich Schlug ausgerechnet hier zu. Warum? Weil Fugazi einfach su-pér ist.

Die EP, die auch als "7 Songs" bekannt ist die erste der Band und wurde später mit dem Nachfolger "Margin Walker" auf "13 Songs" nachgepresst. Ich muss eigentlich nicht viel Worte über diese Platte verlieren. Es beginnt mit einem der am meisten wiedererkannten Song auf meinem Radar: "Waiting Room", gleich danach noch so n Kracher: "Bulldog Front". Genau so stelle ich mir immer die Weiterentwicklung von Hardcore Punk vor, nichts mit Beatdown und so n scheiß. So muss das sein. Es wird an gar keine Stelle langweilig.

Ian McKaye(ja, genau der von Minor Threat - für die geschichtsuninteressierten) und Guy Picciotto(Rites Of Spring, Embrace) teilen sich den Gesang. Live wäre es sicherlich der Hammer, leider war ich viel zu jung...

Btw, super songtext von "suggestion":

"Why can't I walk down a street free of suggestion? Is my body my only trait in the eyes of men? I've got some skin You want to look in[...]She does nothing to conceal it, he touches her 'cause he wants to feel it, we blame her for being there, but we are all guilty"

9/10 Pfandflaschen
Daunlaud


4. Germs - What We Do Is Secret(1981)
Fluff 2011: Ich erblicke diese wunderschöne Platte, mit diesem weißen Albumcover und dem blauen Ring drauf. Ich musste es einfach haben. Allerdings wars für 12 Euro und kein Booklet oder ähnliches bisschen zu teuer. Und es handelt sich um kein wirkliches Album sondern um 'ne Compilation aus verschiedenen Aufnahmen von 1977-1980(also bis zum Todesjahr des Sängers Darby Crash).

Und es ist gar nicht mal so gut. Also nicht dass ich die Germs deshalb nicht mehr mag, auf keinen Fall. Nur wirkt bei manchem der Gesang von Darby auf mich so als hätte man ihm mit Ketten ins Studio geschleppt und gezwungen die
Aufnahme zu machen. Vielleicht wars auch so, wer weiß. Andere Aufnahmen sind absolut super. "Forming 2" zum Beispiel, oder die Live-Aufnahme von "Manimal"(straight aus dem Film "Decline Of Western Civilization" von Penelope Spheeris(Wayne's World, klingelts?)) inklusive Darbys Bitte nach Bier. Ich weiß ich hör mich jetzt vielleicht lächerlich an, aber das Lied will ich unbedingt mal covern. Nebenbei: Super Cover von Chuck Berry("Round and Round")

Was mich noch an dieser Platte stört: Sie ist blank. Man hat keine Ahnung welche Seite die mit den besseren Liedern ist und legt sie nach gut Glück auf. Verdammt. Und "What We Do Is Secret" ist hier auch nicht drauf, auch wenn die Platte so heißt. Fuck.

Und trotzdem sind die Germs geil!

6/10 Pfandflaschen weil nur halb so gut
Daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen