Montag, 20. Mai 2013

Film der Woche#97: STIRB-LANGSAM-MARATHON!!!

Yeaaaaahssssss!
Es wird Zeit guten alten Stirb-Langsam-Filmen zu huldigen als auch neue Filme der Reihe den alten gegenüber zu stellen. Warum? Weil ein neuer Film(genauer gesagt schon der 5. Teil) in die Kinos gekommen ist. Ich habe mir alle angeguckt. Den letzten sogar zusammen mit Frau Otterich im Bochumer UCI... glaub ich zumindest. Das ist nämlich schon mehr als zwei Wochen her und ich wollte das Review schon länger raushauen. Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden und.... naja hier ist es.

Viel Spaß beim Lesen!

1. Stirb Langsam(1988)
Wir befinden uns im Jahr 1988(denk ich mal). Los Angeles. Heiligabend. Der Polizist John McLane(Bruce Willis) kommt aus New York hierher um seine Frau und seine Kinder zu sehen. Sie haben sich entschieden getrennt zu leben, weil er
sich an NY als auch seinen Job gebunden fühlt und dort unbedingt bleiben möchte während sie aus beruflichen Gründen den Umzug nach Los Angeles durchgezogen hat. Ihr Name ist Holly Genaro McLane(Bonnie Bedelia) und sie bezieht eine mittlerweile nicht unwichtige Position in einem nicht zu kleinem internationalen Konzern. Dieser veranstaltet eine Weihnachtsfeier in dem Hochhaus Nakatomi Plaza. John wird mit einer Limousine vom Flughafen abgeholt und dorthin gebracht. Er freut sich seine Frau wieder zu sehen auch wenn sie, um beruflich besser dazustehen, ihren eigentlichen Namen "Genaro" anstatt seinem benutzt. Nun, es wäre alles nicht schlecht.....bis folgendes passiert: John geht kurz mal ins Bad um sich sauber zu machen, während Holly unten auf der Feier ist.

Da fällt es der internationalen Terroristentruppe um den deutschen Hans Gruber(was für ein bescheuerter Name. :D gespielt von Alan "Professor Snape" Rickman) nichts besseres ein als in das Hotel einzufallen und alle als Geiseln zu nehmen. John ist der einzige Mensch der außerhalb der Sichtweite der Terroristen ist und eine Waffe hat. Aber keine Schuhe. Für ihm ist ab jetzt klar: Er muss das tun, was ein vernünftiger Mensch tun würde: Hilfe rufen und wenn dir niemand glaubt: alle terroristen-arschlöcher wegballern!!!! einen nach dem anderen. Und passende Schuhe finden.

"Stirb Langsam" war nicht der erste Film der Sorte "Ein-Mann-Kommando ballert sich den Weg frei und tötet alle bösen". Man denke da an Schwarzenegger oder Stallone. Jedoch war es glaub ich der erste (erfolgreiche) Film mit solcherlei Thematik der sich selbst nur ansatzweise ernst genommen hat und mehrere amüsante Stellen hatte. Mir gefällt der rote Faden der sich durch die Filmreihe zieht. In den meisten Fällen fehlt John irgendwas und er sucht die ganze Zeit danach. Diesmal sind es passende Schuhe. Auch Hans Grubers' Hintergrundmusik ist so herrlich klischeehaft: Es läuft immer wieder "Freude schöner Götterfunken" wenn er im Bild ist. Großartiges Kino. Aus heutiger Sicht immernoch innovativer als die ganzen anderen Ballerschinken. Einzig und allein stören mich die Übersetzungsfehler, die man mit Absicht eingebaut hat. So heißt Hans Gruber in der deutschen Variante Jack Gruber und aus "Yippie-ki-yay, motherfucker!" wird "Yippie-jai-yay, du schweinebacke!". Das wäre das einzige was leicht nervt. Jedoch: Sicher, es ist nicht besonders intelektuell aber dennoch witzig und unterhaltsam. Deshalb: 10 von 10 Pfandflaschen
Basierend auf dem Buch "Nothing Lasts Forever" von Roderick Thorp.
Regie: John McTiernan
Film
Trailer:


2. Stirb Langsam 2(1990)
Der Schauplatz des zweiten Filmes ist nicht Los Angeles sondern Washington. Wir haben wieder Heiligabend. Diesmal kommt John zum Flughafen um seine Frau Holly abzuholen.

Doch nicht nur die beiden haben am Heiligabend was vor. Auch der korrupte Colonel Stuart(William Sadler) und seine Söldnertruppe(bestehend aus u.a. Robert "T-1000" Patrick) haben sich auf dem Flughafengeländer als auch in einer alten Kirche(die als Kommandoposten dient) breitgemacht. Ihr Ziel ist: Dem ehemaligen südamerikanischen(genauer gesagt: aus einem erfundenen Land Valverde) Diktator General Ramon Esperanza(Franco Nero) frei erpressen. Er wurde nämlich gefangen genommen und wird grade in einem Flugzeug nach Washington transportiert. Stuart und seine Schergen kapern die Energie- und Kommunikationswege und fordern Esperanzas Freilassung. Sollte das nicht geschehen werden sie alle Flugzeuge die nach Washington fliegen abstürzen lassen. Wie das geht? Naja man hat Zugriff auf nahezu alles und macht einfach mal die Lichter auf der Landebahn aus.

Die Situation ist ziemlich scheiße, denn schließlich ist Holly in einem der Flugzeuge. John fackelt diesmal auch nicht lange und macht sich drauf und dran Colonel Stuarts Crew auszuschalten. One by one. Bis alles wieder gut wird.

"Stirb Langsam 2" ist sicherlich gar kein schlechter Film jedoch ist es ziemlich Schade, dass ne ähnliche Idee einfach noch mal reproduziert wird. Natürlich, der Schauplatz ist n anderer, die Terroristen haben andere Forderungen...doch es ist trotzdem wieder das Prinzip "einer gegen alle". Na klar, die Effekte sind cool(es wurde hier sogar mit Miniaturen gearbeitet), Bruce Willis bringt wieder witzige Zeilen, beklagt sich dauernd in was für ne Scheiße er schon wieder reingeraten ist usw. usf.... Es ist gut gemacht, jedoch kein Klassiker wie der erste Teil sondern einfach "'ne Fortsetzung". Dagegen glänzt der dritte Teil mit einer derartigen Frische, dass mir die Augen flackern. Aber mehr dazu: weiter unten
7/10 Pfandflaschen
Basierend auf dem Buch "58 Minutes" von Walter Wagner
Regie: Renny Harlin
Film
Trailer:


3. Stirb Langsam: Jetzt erst recht(1995)
Diesmal haben wir frischen Wind bekommen. John McLane bekommt in diesen Teil einen Sidekick. Das ist der Harlembewohner Zeus(Samuel L. Jackson) der anfangs bloß John vor einer wütenden Horde retten wollte. Aber warum? Nun, dieser ist nur in Unterwäsche bekleidet mit einen Schild, welches "I hate niggers" aussagte, unterwegs gewesen. Doch warum tat er das? Ist er völlig am Ende? War er betrunken?

Fast. Er ist nämlich ganz schön verkatert und fragt ständig nach Aspirin. Seine Frau hat ihm verlassen, er ist mies gelaunt und hat die ganze Nacht gesoffen. Doch wie kommt es dass er mit einem "I hate niggers"-schild im Harlem rumläuft? Nun, hier kommt die Antwort: Der Terrorist Peter Krieg(Jeremy Irons) hat ein persönliches Problem mit ihm. Also installiert er in ganz New York(richtig, der Teil spielt in NY wo John auch arbeitet) Bomben und stellt seltsame Forderungen. Er stellt sie dar wie ein "Simon Says" spiel. Da Zeus John zur Hilfe kommt, ist er ein Spielverderber und automatisch mit drin in der Scheiße. Von nun an müssen beide(sowohl der verkaterte John als auch der mißtrauische Zeus) durch ganz New York rumhüpfen und Bomben deaktivieren.

Währenddessen führt Peter Krieg und seine Schergen(allesamt deutsche Terroristen) den wirklichen Plan aus(der übrigens ziemlich dem Plan im ersten Teil ähnelt, aber kein Wunder hat ja etwas damit zu tun). Doch was Peters tatsächliches Problem ist wird erst ungefähr in der Mitte des Films verraten.

Oh mein Gott, was für ein Fest für alle Lachmuskeln! Sowohl Bruce Willis' Verballertheit als auch Samuel L. Jacksons Malcolm X Persiflage(Mißtrauen gegenüber dem weißen Mann etc.) bescherten mir mehr als nur einige Lacher. Auch der Fahrstil der beiden ist super. Selten jemand gesehen der so viele Verkehrsregeln auf einmal mißachtet. Außerdem geht die Formel "Ungleich und ungleich gesellt sich gern" wunderbar auf. Geniales Popcorn-Kino. Definitiv besser als der Vorgänger. Wir lernen daraus: "Stirb Langsam" kann auch ein guter Buddy-Film sein.

9 von 10 Pfandflaschen
Regie: John McTiernan
Film
Trailer:


4. Stirb Langsam 4.0(2007)
12 Jahre später geht es weiter. Wir befinden uns definitiv im Computerzeitalter. Bruce Willis wird immer älter und kahler und somit auch John McLane. Aber auch die Terroristen entwickeln sich weiter. Diesmal sind es der ehemalige
Pentagon-Sicherheitsexperte Thomas Gabriel(Timothy Olyphant) und seine treuen Gefolgsleute. Sie starten zum 4.7 einen Cyberangriff auf das östliche Netzwerk von USA. Damit wird die gesamte Infrastruktur lahmgelegt. Wie immer sind die wahren Ziele natürlich komplett anders.

McLane kriegt dem Befehl den Hacker Matthew Farrell(Justin Long) zum Verhör zu bringen. Doch während John in seiner Wohnung steht, werden die beiden angegriffen. Es stellt sich heraus dass Matthew und andere Hacker für Gabriel den Angriff unwissentlich ermöglicht haben. Demzufolge müssen sie alle ausgeschaltet werden. Da die Behörden im Dunklen rumtapsen nimmt John Matthew unterm Arm und packt die Sache selber an(ganz schön schwierig mit nur einem Arm). Hinzu kommt auch noch Johns mittlerweile erwachsene Tochter, die ein ganz schön schwieriges Verhältnis zu ihm hat.

Diesmal haben wir wieder geballer und Explosionen von Feinsten. Wie im dritten Film auch mit zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können. War es im dritten Film noch die Hautfarbe als auch Vorurteile gegenüber einander ist es hier hauptsächlich das Alter der beiden was dem großen Unterschied ausmacht.

Meiner Meinung nach wäre "Stirb Langsam 4.0" ein gelungener Abschluß der Reihe. Es versetzt John McLane ganz gut ins digitale Zeitalter und macht sich über diverse Generationskonflikte lustig. Auch die Action kommt nicht zu kurz. Ich sagte "wäre" ganz bewusst, denn es ist nicht der letzte Film

8/10 Pfandflaschen
Regie: Len Wiseman
Film
Trailer:


5. Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben(2013)
Wie oben gesagt - wir waren im Kino. Und ich habe gelacht. An den falschen Stellen. Aber erst mal ganz kurz zum Inhalt:

John "Jack" McLane Junior(Jai Courtney) ist John McLanes Sohn und er steckt tief in der Scheiße. Er hat nämlich für den politischen Gefangenen Yuri Komarov(Sebastian Koch) ein Attentat ausgeführt unt steht mit ihm gemeinsam vor Gericht in Moskau. Komarov sitzt ein, weil er geheime Informationen besitzt. Kni kna knu anspielungen auf die aktuelle politische situation in Russland. McLane Senior kriegt mit dass sein Sohn vor Gericht steht. Also beschließt er nach Moskau zu fliegen und seinen Sohn zu unterstützen. Da kommt es gut dass ein Anschlag auf das Gerichtsgebäude stattfindet und Jack mit Komarov flüchtet. Es kommt zu Schießereien, Komplotten und anderen fiesen verschwörungen. Dabei sind sowohl McLane Junior als auch Senior beide absolut stur und haben ein nicht allzu gutes Verhältnis zu einander. Bzw. bemüht sich John Senior um John Juniors Achtung und Respekt, dieser ist jedoch auf seinen Auftrag konzentriert. Richtig gelesen. John Junior ist nämlich ein Spion. Am Ende des Films geht es sogar nach.....fucking....Tschernobyl. Brrr.

*seufz* Warum? Was soll das?
Aber okay, erstmal die guten Seiten: Der russische Dialekt ist (wenn auch bestimmt unbeabsichtigt)gnadenlos witzig. Die Actionszenen sind super. Auch das schwierige Vater-Sohn-Verhältnis hat mich zum schmunzeln gebracht.
Aaaaaber: Es wird auf sich eine (leider) typische hollywood-weise nur oberflächlich mit Russland auseinandergesetzt. Der Film ist im gegensatz zu seinen Vorgängern absolut null ironisch. Und die Sache mit Tschernobyl ist so beliebig ersetzbar. Man könnte wegen geheimen Akten sonst wohin fahren. Aber nein, anscheinend hat man irgendwas ordentlich spektakuläres gebraucht. Und man fährt auch einfach so von Moskau nach Tschernobyl. Man braucht ja nur 11 Stunden oder so. Hinzu kommt noch folgendes:

Kennt ihr Mr. Magoo?
Quincy Magoo ist eine uralte Zeichentrickfigur. Genauer gesagt: Ein älterer Herr mit enormen sehschwierigkeiten der aufgrunddieser witzige Abenteuer erlebt bei welchen einiges zu Bruch geht(gab auch ne Realverfilmung mit Leslie Nielsen).
Und ungefähr so benimmt sich Bruce Willis. Er ist alt, kahl, fährt mit Autos Sachen kaputt und schreit immer wieder "ich bin im urlaub!". Eine treffendere Darstellung von Mr. Magoo gibt es einfach gar nicht.

Auch wenn ich gelacht hab, und auch Spaß hatte: Der Film ist trotzdem ein schlechter Witz und es wäre viel besser ohne gewesen.

4/10 Pfandflaschen - wegen dem überaus heißen Jai Courtney
Regie: John Moore
Film
Trailer:


Das wars, dankeschön fürs Lesen.
Und als kleines Sahnehäubchen obendrauf gibt es dem Song "Hans Gruber" von Graf Orlock!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen