Mittwoch, 15. Mai 2013

Film der Woche#96: 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter(1994)

Da ich schon mal die nahezu komplette Diskographie der Band "Nihil Baxter" in diesem Blog reviewt hab, wird es auf jeden Fall Zeit über diesen Film zu sprechen. Nicht lange fackeln, wir kommen nun zum Inhalt:

Bratislav Metulskie(Bratislav Metulskie) ist ein Zirkus-Clown. Doch da der Job so beschissen ist, denkt er wäre doch lieber Schlagersänger geworden. Als Hobby verkauft er Autos. Eins davon geht an den exzentrischen Kunstsammler Nihil Baxter(Helge Schneider). Doch weil die Karre ein absoluter Schrotthaufen ist, ist Baxter sauer und beschließt Metulskie zur Rede zur stellen. Da dieser sich aber nicht zur Rede stellt dreht Baxter durch und haut ihm mit einer seiner geliebten Skulpturen eins überm Schädel. Metulskie ist sofort tot. Baxter flieht.

Die Polizei von Nordrhein-Westfalen beschließt um diesen Fall aufzuklären, den Kommisar 00 Schneider(Helge Schneider) aus dem Ruhestand zurückzuholen. Denn er ist definitiv der Mann für die Sache und wird dem Fall definitiv lösen. Zusammen mit seinem Sidekick Lieutenant Körschgen(Helmut Körschgen) kommen sie auf die Spur....

Das ist als würde man Fantomas(wegen Jean Marais' Doppelrolle als Schurke und Held) durch den nordrhein-westfälischen Fleischwolf drehen. Ich wünschte, ich könnte mich sachlicher ausdrücken, aber ich kann nicht. Der Film ist einfach so eine großartige, beknackte Scheiße! Bei mir blieb kein Auge trocken.

Sei es wegen Nihil Baxters' verbalen Entgleisungen("3 Herren im Raum, da kann man schlecht Fotzen lecken!") oder wegen 00 Schneiders beschissenen Fahrkünsten, 00 Schneiders Ehefrau oder einfach weil die Handlung sowas von absurd ist. Alleine wie Nihil Baxter überführt wird geht einfach auf kein Blatt papier. Der Film macht eigentlich von anfang bis ende absolut gar keinen Sinn. Für neue Freunde von Helge Schneider, die dem Film noch nicht kennen - zugreifen. Für alle anderen die absurden Humor hassen: Finger weg.


Film
trailer:


10/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen