Freitag, 1. Februar 2013

Comic Book Review#80: Adventure Time#11(2012)/Savage Wolverine#1/Spawn#226(2013)

Das gabs noch überhaupt nicht an dieser Stelle: Ein dreifaches Comic Book Review! Ich stelle heute drei Comics vor, die verschiedener nicht sein könnten!

1. Adventure Time#11(2012)
In der deutschen Sprache bekannt als "Abenteuerzeit mit Finn & Jake". In dieser Ausgabe beschließen Finn, der 12jährige Junge der nichts mehr als Abenteuer liebt, Jake - der Hund mit magischen Kräften, Marcelline - die 1000 Jahre alte Vampirkönigin und BMO - ein sprechender GameBoy(oder so) zusammen ein Videospiele-Abend zu machen. Dafür steigen sie in BMO ein um in ihm drinnen zu dritt das Spiel "Super Guts Punch 3" zu spielen. In diesem Spiel geht es darum einen gefangenen Prinzen zu befreien. Aber erst muss man sich verkleinern lassen um in sein Körper einsteigen zu können in welchen die Boss-Kämpfe stattfinden. Meine Fresse, dieser Priz hat eine sehr belebte innere Welt! Das Spiel ist erstaunlich einfach, die Gegner sind kinderleicht zu bekämpfen. Allen anschein nach wurde das Spiel gehacked und BMO hat nun einen Virus. Das zeigt sich in seinen äußerst seltsamen Verhalten: Er flirtet mit einer Kaffeemaschine.

Hört sich an wie ein LSD-Trip, ist aber eine geniale Zeichentrickserie auf Cartooon Network und auch eine Comic-Reihe. Ich hab mich über die "Randomness" kaputt gelacht, die Zeichnungen sind sehr simplizistisch.

9/10 Pfandflaschen. rausgebracht bei kaboom!.

2. Savage Wolverine#1(2013)
Ohja, ich mag Wolverine. Für seine Entstehungsgeschichte als auch für seinen rauhen Charakter. Und gottverdammt, eine der genialsten Frisuren überhaupt... Und der Typ hat Klauen und ist einfach steinalt und lebt einfach weiter, weil er gottverdammtnochmal sehr langsam altert. Mittlerweile ist der gute Logan ja Schulleiter der Jean Grey School For Gifted Children(oder so) in Westchester. Und ein Avenger, der sich immernoch den X-Men zugehörig fühlt.(jaja das hab ich aus der dritten Ausgabe von Avengers vs. X-Men, ich bin gebildet). Logan hat ne interessante Origin-Story, man kann ihm in verschiedene Abenteuer reinversetzen. Auch in welche, in denen es nur um abschlachten von riesigen Viechern(und auch Menschen) geht. So ein Comic ist eben Savage Wolverine.

Wir erfahren, dass eine geografische Expedition der Regierungsorganisation S.H.I.E.L.D. ins Wilde Land unterwegs ist. Das wilde Land ist eben das was es heißt. Ein wildes Land bzw. eine riesige Insel. Hier gibt es kannibalistische Ureinwohner, Dinosaurier, Meermenschen und -Monster usw. Das fliegende SHIELD-Auto muss leider gottes abstürzen, weil der Berg auf der Insel Energie aussendet, oder so. Zu den Passagieren des Autos gehört Shanna(, the she-devil) eine Dschungel-Abenteurerin im Leoparden-Bikini. .....jeeesus, wer hat sich dieses "Kostüm" ausgedacht, ach egal. Auf jeden Fall stürzt das fliegende Auto/Schiff/wasauchimmer ab. 8 Monate später stürzt auch Wolverine ab. Einfach so, aus heiteren Himmel. Bumm. Er reagiert sehr gelassen. "Cripes. Where am I? Humid. Tropical pollen. Volcanic ash. Polar breeze.......smells like the Savage Land." Nachdem ers schafft einen angreifenden Dinosaurier zu killen ist er sich definitiv sicher: "Yup, the Savage Land". Weiterhin wird Logan zeuge davon wie ein SHIELD-Agent von Kannibalen verschleppt, schafft es aber nicht den Armen vom Tod zu retten. Anschließend trifft er auf Shanna, die ihm von den Ereignissen erzählt, die in den 8 Monaten passiert sind.

"Babes, Brawls And Brachiosaurs." ist das Motto. Hammer. Hammersimpel und erinnert an 50er Jahre Abenteuerbücher mit den sogenannten Beinanhängsel(Frauen in Bikinis die sich am Bein des Titelhelden räkeln, der Drachen oder so n Scheiß bekämpft). Ich freue mich, dass es endlich mal ne Story gibt bei welcher man nicht tausend Lichtjahre Hintergrundwissen braucht und die absolut kein besonderen kritischen Anspruch besitzt. Pulp Fiction eben! Aber nicht mehr als das.

Art und Story von Frank Cho.

6/10 Pfandflaschen
3. Spawn#226(2013)
Oh wow, ich hab wohl echt viel verpasst. Die letzte Spawn-Ausgabe die ich gelesen hab, war wohl die #117 oder #118... Wow, ich bin echt beeindruckt. Spawn war eine der ersten Comic-Reihen die ich in den 90ern gelesen hab... mich faszinierte das Gerede von einem Krieg zwischen Himmel und Hölle da ich das einzige nicht-religiös erzogene Kind in der Schule war. Ergo sah ich die Sache mit etwas anderen Augen. Nun, wie auch immer... Jeeeesus ich bin echt erstaunt. Spawn ist schon seit mehr als 20 Jahren am Laufen. Und ich schäme mich fast schon, dass ich in letzter Zeit mich gar nicht mit der Figur beschäftigt hab. Okay, ich schweife immer noch aus. Zum Comic:

Mich hat als allererstes das geniale Parodie-Cover angesprochen. Anscheinend macht der Vater der Figur Todd McFarlane seit der Ausgabe 200 nur noch Parodie-Cover.(hier das original, übrigens). Ich fands sehr ansprechend da mich die Figur des Clowns ziemlich nostalgisch werden lässt(90er - erster Comic und so, tralala). Was drin ist: pure Dunkelheit. Also ich muss mich an dieser Stelle etwas unfachlich ausdrücken: Es ist so affengeil - der Hintergrund ist schwarz und nicht weiß. Die Figuren sind wie mit tausend kleinen Pinseln gemalt, an einigen Stellen überlappen die Panels einander, so als wärs nix gewesen und dann ist wieder alles normal. Durch die realistische Darstellung der Figuren wirkt der Comic wie ein stillgelegter Motion Comic. Was die Story betrifft: Es geht um Jason Wynn der für Al Simmons Schicksal als Spawn verantwortlich ist. Man erfährt, dass er einen Super Soldier machen und deshalb einen Vertrag mit dem Himmel abschließen wollte. Doch die Bedigungen der Leute ausm Himmel waren wohl nicht so kuhl, also entschied sich Wynn für die Gegenseite. Außerdem war ich echt perplex von der Tatsache, dass Al Simmons tatsächlich nicht mehr Spawn ist. Und das seit Ausgabe 186. Ein Typ namens Jim Downing ist jetzt die Höllenbrut.

im großen und ganzen 8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen