Montag, 24. Dezember 2012

Film der Woche#77: X-Mess Special 2012

Ho, ho, ho frohes Kommerzfest!
Ich habe beschlossen ein Weihnachtsspecial zu machen und mir vier Filme zum Thema reinzuziehen. Zwei mal (Slapstick)Comedy, einmal Fantasy(oder so ähnlich) und einmal Horror. Da wollen wir nicht lange fackeln und fangen nun an

1. Schöne Bescherung(1989)
quelle: empireonline.com
Wow, gefühlte 1000 Jahre nicht gesehen. Dabei war es doch damals großartiger Slapstick. Die Familie Griswold, die es insgesamt auf 4 Filme gebracht hat, in welchen es immer darum geht, dass sie verreist und allerhand Missgeschick bleibt diesmal daheim und lässt allerhand Missgeschick zu sich kommen. Die Griswolds das sind: Vater Clark(Chevy Chase), Mutter Ellen(Beverly D'Angelo), Tochter Audrey(Juliette Lewis) und Sohn Rusty(Johnny Galecki aka Dr. Leonard Leakey Hofstadter). Clark erwartet zu Weihnachten eine Gratifikation von seinen Chef, mit welcher er den Swimming Pool für seine Familie finanzieren will. Nicht nur das, er will einfach ein Supervater sein und richtet eine superklasse Weihnachtsdeko vor dem Haus und installiert auch 25.000 Weihnachtslichter auf dem ganzen Haus. Aber die Familie kriegt auch Besuch. Nämlich von beiden Großelternpaaren, die sich gegenseitig(als auch den jeweiligen Lebenspartner ihrer Sprößlinge) nicht leiden können. Wer noch dazu kommt ist Clarks dämlicher Cousin Eddie(Randy Quaid) samt Frau, zwei Kindern, einen Rottweiler namens "Rotzi" und einen Wohnwagen... Wer noch dazu kommt sind die senilen Tante Bethany(Mae Questel, die Stimme von Betty Boop) und Onkel Lewis... Ich muss an dieser Stelle glaub ich nicht erklären, dass in diesem Film einfach ALLES schief läuft. Angefangen bei der Besorgung des Weihnachtsbaums und den Anbringen der Weihnachtslichter und beendet bei einer gegrillten Katze und einer explodierten Klärgrube.
Kein Wunder, dass Clark zwischendrin absolut durchdreht.
Man braucht kein Quantenphysiker sein um diesen Film zu verstehen. Humor auf kosten anderer ist einfach gut.
trailer:

Film
7/10 Pfandflaschen

2. Versprochen ist versprochen(1996)
Also, eins vorneweg: Ich hasse Arnold Schwarzenegger. Er hat es sich menschlich ziemlich verkackte nachdem er das Gnadengesuch für Stan "Tookie" Williams ablehnte. Aber 1996 war die Welt noch in Ordnung und Arnie drehte seinen vierten(nach "Twins", "Junior" und "Kindergarten Cop") Familienfilm. Und gottverdammt, ja, ich liebe es wenn er dauernd auf die Fresse kriegt/fällt, ich liebe seinen dummdämlichen österreichischen Akzent - er macht jeden "seriös wirkenden" film lächerlich - und das ist auch gut so. Ergo muss ich mir jeden Film von ihm auf Englisch angucken. So auch hier...

quelle: wiki
"Versprochen ist Versprochen" heißt im Original "Jingle All The Way" und handelt von Howard Langston(Aahnold). Dieser ist ein vielbeschäftigter Vater und Ehemann, der kaum Zeit für seine Familie findet. ... in was für ne Firma er arbeitet wird übrigens nicht verraten, aber das ist auch wurst. Nachdem er mal wieder ein für seinen Sohn Jamie(Jake "anakin skywalker" Lloyd) wichtiges Karate-Event verpasst, ist der Junge stinksauer. Damit seine Laune wenigstens etwas besser wird, verspricht Howard ihm zu Weihnachten eine Action-Figur des Superhelden Turbo-Man(Iron Man für Arme) zu besorgen... Das hätte er wohl besser schon, wie er seiner Frau versprochen hat, vor zwei Wochen getan denn genau MORGEN ist schon Weihnachten und Turbo-Man ist das begehrteste Spielzeug überhaupt. Howard stürzt sich am nächsten Tag voll in den Last-Minute-Weihnachtskaufrausch, durchquert ganz Chicago auf der Suche nach dieser verkackten Figur. Und es wird immer schwerer sie zu kriegen. Hinzu kommen noch so Sachen wie: ein auseinandergenommenes Auto, ein Polizist der ihm als running Gag hin und wieder in die Quere kommt, der Postbote Myron(gespielt von Comedian Sinbad) der wie Howard auf der Suche nach Turbo-Man ist, sowie der Nachbar Ted(Phil Hartman) - ein alleinerziehender Superdad, der sich an Howards Frau versucht ranzumachen.

Gottverdammt, der Film failt an so vielen Stellen. Es sollte ja eigentlich eine Satire auf den Konsumwahn während der Weihnachtszeit sein, aber der satirische Anspruch ist kaum zu sehen. Der Film ist voraussagbar an allen Stellen. Aber eins macht alles wieder wett: Aahnolds grandioser ösi-akzent sowie sein permanentes Versagen. Ein paar epische Lines hat der Film trotzdem ergo gibts jetzt nicht nur einen Trailer sondern den Film zusammengefasst in 1 minute(oder so)


5/10 Pfandflaschen
Film 

3. Silent Night, Deadly Night part 2(1987)
Also, falls der Leser dieser Zeilen den Blog ein Bisschen länger mitverfolgt wird er eventuell feststellen, dass der erste Teil dieses Filmes schon mal hier reviewt wurde. "gereviewt", denn es sind nur ein paar zeilen. aber wurst, uns gehts jetzt um den zweiten teil. Aber man kann die Ereignisse aus den ersten Teil hier leider nicht weglassen, denn die Hälfte des Films besteht aus Ausschnitten davon. Somit hätte ich mir den Film damals sparen können. Aber nu egal, wir kommen jetzt zur Sache.

quelle: wiki
Wer sich an den ersten Teil erinnern kann, weiß: Ein Mörder im Weihnachtsmannkostüm hat Mama und Papa brutalst ermordet. Daraufhin kamen die zwei Jungs - Billy(ungefähr 5-6) und Ricky(noch ein Baby) in das St. Mary's Waisenheim wo sie von der Chefnonne Mother Superior heftigst "erzogen" worden sind. Billy kam mit 18 Jahren als erster raus und bekam einen Job in einem Spielzeugladen. Es war alles gut, bis sein Hirn komplett durchbrannte und er meinte Leute dafür bestrafen zu müssen, weil sie "unartig" waren. In einem Weihnachtsmannkostüm brachte er Leute mit mit einer Axt um, bis er schließlich im Waisenhaus beim Versuch Mother Superior zu töten, erschossen wurde. Daran erinnert sich Ricky(jetzt so um die 20)(gespielt von Eric Freeman), der mittlerweile in einer psychiatrischen Anstalt verweilt. Er erzählt einem Doktor von seiner und Billys Kindheit... Doch warum sitzt er in der Psychiatrie - Nun, das muss wohl das traumatisierende Erlebnis aus der Kindheit sein, was zu so einem Verhalten führt - Ricky ist genauso drauf wie sein Bruder. Er erzählt von seiner Kindheit bei der Pflegefamilie Rosenbaum, seiner Angst vor Nonnen und seinen ersten Morden mit einem Auto und einen Regenschirm, von den Gefühlen zu seiner ersten Freundin und wie er in einem Vorort der Stadt komplett durchgedreht ist und Leute erschossen hat.

Was für ein Scheiß! :D Okay, die Story ist absoluter Bullshit, das brauch ich nicht erwähnen eigentlich... "gerettet" wird das ganze durch Eric Freemans Wahnsinnsschauspielkunst. Der Typ hat eine tiefe "badass" Stimme, ein psychoblick UND die Fähigkeit mit seinen Augenbrauen zu kommunizieren. Beinahe jedes Wort wird mit den Augenbrauen betont. Ohne Scheiß. Es gibt sogar einen Eyebrow-Counter auf youtube...den seht ihr gleich unten...


4/10 Pfandflaschen
Film

4. Die Geister, die ich rief(1988)
quelle: wiki
Eine geniale Umsetzung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Anstelle von Ebenezer Scrooge tritt jedoch Francis Xavier Cross(Bill Murray!!!), der chronisch fiese Chef des Fernsehsenders IBC. Er ist bekannt für seinen mitleidlosen Führungsstil. Gratifikationen werden gestrichen, ein Mitarbeiter wird ein Tag vor Weihnachten entlassen. Doch so geht es nicht lange und Frank wird am Abend vor Weihnachten von dem Geist seines ehemaligen Chefs heimgesucht. Dieser kündigt den Besuch von den drei Geistern an. Am nächsten Tag kommt es auch zu den drei Besuchen... der Geist der vergangenen Weihnacht(David Johansen, Taxifahrer in beetle-juice-style) zeigt Francis seine Kindheit, der Geist der gegenwärtigen Weihnacht(Carol Kane, eine Fee mit Flügeln) die momentane Situation von Francis' Sekretärin Grace Cooley, welche Weihnachten mit ihren 4 Kindern und ohne Weihnachtsgeld verbringen muss, der Geist der zukünftigen Weihnacht(eine Art Sensenmann im schwarzen Gewand) zeigt ihm die finstere Zukunft...

Wenn ihr die Weihnachtsgeschichte kennt, könnt ihr euch vorstellen wie der Film abläuft, ergo spare ich mir jegliche Details. Super Special Effects, super story, es ist witzig und auch rührend. Top!

10/10 Pfandflaschen


teil1 teil2

Und nun: Merry Crisis and a happy new fear, feiert schön weihnachten, chanukka, was auch immer euch einfällt...beschwört schlangen, mach ü-eier auf, was weiß ich.

Frohes Fest, wünscht xstricherx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen