Donnerstag, 13. Dezember 2012

Comic Book Review#73: Swamp Thing - DIe Auferstehung der Toten(2011)

quelle: paninicomics.de
Ich bin ziemlich konservativ, wenn man Sachen erneuert die in ihrer alten Variante doch schon gut genug waren. Eben deshalb hatte ich selbst kein Bock auf den ganzen New 52 Relaunch(Neustart von 52 DC-Titel - es gibt ein neues DC-Universum also auch neue Vorgeschichten etc. pp). Aber nun wurde ich doch eines besseren belehrt. Mit Swamp Thing hatte ich früher nie viel an Hut ergo macht es mir auch absolut nichts aus, diese absolut neue Serie auszuprobieren. Vielen herzlichen Dank an den Herrn Ichlesverdammtschnellcomics, der mir dieses Band geliehen hat. Es enthält 7 Ausgaben der neuen Swamp-Thing-Serie und ist im Handel erhältlich bzw. beim Comicdealer eures Vertrauens. Ergo nein, kein daunlaud.

Es passiert furchtbares: Vögel fallen tot vom Himmel, Fledermäuse auch, Fische sterben massivst aus. Währenddessen arbeitet Alec Holland an einer Baustelle. Monate zuvor ist er von den Toten zurückgekehrt. Buchstäblich. Er hat Erinnerungen daran, dass er ein Sumpfmonster war. Im früheren Leben war auch Biologe.  Die Erinnerungen verfolgen ihn in seinen Träumen und lassen ihn nicht in Ruhe. Er ist sich ziemlich sicher, er war es - der, der ein Unfall in seinem Labor hatte, welcher dazu geführt hat, dass er sich mit der Pflanzenwelt verbunden hat und zum Schützer des Grüns wurde. Alles scheint drauf zu deuten, dass es wahr ist - auch Pflanzen nähern sich ihm immer mehr. Das Rätsel wird aufgelöst als er Swamp Thing selbst begegnet. ... wie auch immer... auf jeden Fall will Swamp Thing dass Alec zu der Natur(hier: das Grün) zurückkehrt und ihr einen Dienst erweist...denn Sethe ist unterwegs. Sethe ist der "Lord des anderen, dass weder Grün noch Rot ist" - er bringt den Sturm und die Pestilenz. uuuuh und das kann man sehr gut sehen. Tote Lebewesen werden wieder auferweckt, den Menschen werden ihre Köpfe umgedreht und sie selbst zu willenlosen Sklaven der lebendigen Fäulnis gemacht. Ganz genau die Fäulnis zieht durch die Gegend und hat vor die Natur(u.a. auch das Parlament der Bäume, das Grün etc. pp) als auch die Tiere(das Rot)zu vernichten. Aber Alec Holland will gar nicht mehr Swamp Thing sein... doch es wird dünn, denn die Fäulnis will ihn an Arsch und hat auch ihren eigenen Stellvertreter in Gestalt des Jungen William Arcane. Naja viel mehr will ich nicht verraten, holt euch das Teil! Mächtig viel Horror

großartiges Meisterwerk, phänomenale Story von Scott Snyder, geniales Artwork von Yanick Paquette, Victor Ibánez und Marco Rudy. Und zwar so verfickt psychedelisch genial, dass ich immer noch am Staunen bin.
10/10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen