Mittwoch, 31. Oktober 2012

Rezept des Monats: Oktober'12

Heute: Pelmeni

Pelmeni sind nichts anderes als russische gefüllte Nudelteigtäschchen. Sie zuzubereiten ist aber n Haufen Arbeit. Deshalb gibt es an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Otterich mit welcher ich mir die Arbeit geteilt habe. Wir haben zusammen insgesamt 600 gramm Nudelteig verputzt, und so fühlten wir uns im Nachhinein auch. Es hat sich gelohnt.

und nun, die zutaten:
für den Teig
200 g Weizenmehl
200 g Hartweizengrieß
2 TL Salz
1 TL Sojamehl/Johannisbrotkernmehl/Guarkernmehl/wasauchimmerdaistmehl
4 EL Olivenöl/Distelöl/wasauchimmerdaistöl,außerfischöl
etwa 200 ml wasser
und natürlich weizenmehl für die arbeitsfläche.

für die Füllung:
Da die original-pelmeni fleisch enthalten, haben wir für die vegane variante einfach...irgendwas genommen...dieses irgendwas war in dem falle eine fertige packung seitan, ein block pilztofu und etwas petersilie.

Zubereitung:

Teig: Weizenmehl, Hartweizengrieß, Salz und Sojamehl miteinander ordentlich vermischen. Danach Öl und wasser hinzugeben und anfangen zu kneten, bis ein trockener Teig entsteht. Dieser wird zu einer Kugel gerollt, in Plastikfolie gewickelt und für eine Stunde in den Kühlschrank gestellt. Während er im Kühlschrank wohnt könnt ihr ja schon mal die Füllung machen.

Füllung: Der Seitan, der Tofu und die Petersilie werden kleingehäckselt, mit irgendwas was häckseln kann. achja, ihr könnt natürlich alles mögliche für die füllung nehmen. auch wenns vogelkot ist, hauptsache euch schmeckts.

Pelmeni: wir schneiden den Teig in drei hälften. weil es verdammt viele pelmeni werden. danach ab aufs blech und dünn rollen. sehr dünn. so 3mm dünn. danach ausstechen. entweder mit einem ausstecher oder einen sehr kleinen becher(so 5cm im durchschnitt). achja, nebenbei kocht ihr noch wasser mit salz und brühe.








so und jetzt kommt der knifflige teil:
wir machen jetzt die eigentlichen pelmeni. das heißt: wir tun in so einen ausgeschnittenen kreis ein esslöffel der füllung, falten das ding einmal, drücken dem rand zu. danach nehmen wir die beiden spitzen enden und ziehen sie aufeinander zu. man schmeiße es ins kochende wasser, ein pelmen ist fertig wenn er von unten nach oben kommt. serviert am besten mit einem yofu-dip.

nom nom nom.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen