Donnerstag, 9. August 2012

Film der Woche#58: BATMARATHON! Teil II

So nun weiter gehts. Ich hab grade etwas die schnauze voll... dabei sinds nur noch...so 8 filme die ich noch gucken muss. aber egal, das wird schon! :D

Aufgehört haben wir im Jahr 1966. Heute machen wir weiter mit dem Jahr 1989, als Tim Burton das Ruder übernahm. Doch in der Zwischenzeit ist einiges passiert. Es gab eine zeichentrick-fortsetzung der 66er Fernsehserie, mit den Stimmen von Adam West und Burt Ward. 1972 haben Batman und Robin es geschafft in zwei Folgen von "The New Scooby-Doo Movies" aufzutreten. Richtig gelesen. Ab 1973 liefen beinahe 13 jahre lang mehrere "Super Friends"-serien. Eine art "justice league" nur für jüngere zuschauer.1977 hat Filmation die Serie "Ein Fall für Batman", wie sie in deutschen fernsehen bekannt ist, rausgebracht. Wieder mit Adam West und Burt Ward. "Legends of the Superheroes", ein comedy-centraleskes Roasting von Batman und Robin lief auf NBC im Jahr 1979.

Batman(1989)
Nu denn, los gehts.

quelle: postercollective.org
Verdammt guter Film, hier gefällt so ziemlich alles. Wir haben einen sympathischen, etwas trottelhaft rüberkommenden Bruce Wayne, gespielt von Michael Keaton. Meine Recherche zufolge waren die Fans damals ziemlich empört darüber, dass Herr Keaton die Fledermaus mimen durfte, da er zuvor in irgendwelchen Komödien wie z.B.: "Mr. Mom"(oder so) "geglänzt" hat. Wir haben hier eine Scream-Queen, und zwar Vicky Vale, gespielt von Kim Basinger. Wie im 1949er Serial eine Reporterin, die überall ihre Nase steckt. Gottverdammt, Frau! Hör auf soviel zu schreien!!! brrr. Ist natürlich daran interessiert, rauszufinden wer dieses Fledermaus-Wesen ist, was den Verbrechern der Stadt das Leben schwer macht. apropos Verbrecher: wir haben natürlich auch einen Bösewicht, und zwar den in einen säurebecken gefallenen Gangster Jack Napier...bald daraufhin auch bekannt als der Joker...genial gespielt von Jack Nicholson. Jack ist ein Joker wie ausm Comic. Er ist bösartig, bringt menschen um wenn sie ihn nicht mehr zu nutze sind, psychotisch, durchgeknallt, aber trotzdem verdammt lustig. ich mein, er macht den ganzen film über....so n ...scheiß...die szene im museum zeigts auf jedenfall am besten.
nuja eigentlich gehts darum, dass dieser joker auf einmal da ist, leute mit einen gas umbringt, der sie hysterisch lachen lässt und ein todeslächeln auf die lippen zaubert...joker will die mediale aufmerksamkeit und so...grob gesagt...alle töten...chaos! und die macht über gothams unterwelt... und weil die aufmerksamkeit von batman geklaut wird, isser wohl ziemlich angepisst...
der soundtrack von prince ist übrigens top!
und hier die szene ausm museum:
film kriegt 9,5 von 10 pfandflaschen


Batmans Rückkehr(1992)
Hab ich schon erwähnt, dass ich den Pinguin hasse?

quelle: vebidoo.de
Also erstmal, es gibt zwei Varianten vom Pinguin. Entweder die vornehme Art, also ein Gentleman mit Monokel und Frack mit faible für die antarktis oder so ein...dicker, hässlicher typ mit langer nase und flossen-ähnlichen, missgebildeten händen...genau die zweite variante haben wir hier und genau die gefällt mir...im gegensatz zu der gentleman-variante. vor 33 jahren wurde oswald cobblepot(danny devito) von seinen eltern in den fluß gesetzt. dieser trieb ihn in die kanalisation, welcher ihn zu einen alten zoo geführt hat. dort ist er aufgewachsen unter....pinguinen...außerdem war er auch im zirkus tätig, in der freakshow..das erklärt seine zirkusbande von handlangern... jedenfalls ist er ein von grund auf angepisster mensch, der ganz gotham weihnachten vermiesen will...er lässt sich sogar von Gothams großindustriellen Max Schreck(Christopher Walken, wie immer total gestört) sponsoren...dieser hat eine persönliche assistentin namens Selina Kyle(Michelle Pfeiffer). Eine frustrierte, single-frau, eine "graue maus" die sich ständig unterbuttern lässt und zufällig Schrecks fiese geheime pläne zum bau eines kraftwerks entdeckt...so schubst er die arme ausm fenster, sie fällt runter...wird von katzen angeknabbert.......und wird so zu...catwoman..wow, so viel logik auf einmal verkrafte ich nicht...
wie mans aus der beschreibung rauslesen kann, dieser film konzertriert sich ein kleines bisschen mehr auf die bösewichte als auf den dunklen ritter selbst. ist ja an sich nicht so schlimm, denn der film ist geil! die story ist zwar n bisschen...naja..over the top aber dennoch gut. die szenerie ist großartig - eine art batman meets nightmare before christmas(kein wunder, ist ja derselbe regisseur). danny de vito ist ein äußerst widerlicher pinguin...(oh gott, diese pinguine mit raketen aufm rücken werden mich noch in meinen alpträumen jagen)...

wie auch immer film gut, mit 10 von 10 pfandflaschen, find ich sogar besser als den vorgänger.



Batman und das Phantom(1993)
quelle: dc.wikia.com
Zwischen den zweiten und den dritten Film der damals neuen Batman Reihe ist auch ein Zeichentrickfilm in die Kinos gekommen und zwar "Batman und das Phantom". Ist übrigens eine auskopplung aus der genialen Zeichentrickserie die ich schon unter "My Favorite TV-Show" reviewt hab. Gutes Ding, hat zwar einige Logikfehler, insgesamt ist die Story aber ganz gut. Wir kriegen sogar Einblicke in Bruce Waynes früheres Leben und erfahren, dass er kurz davor war eine Frau zu heiraten und das Fledermauskostüm anne want, äh an den nagel zu hängen.
Aber eigentlich geht es um das Phantom...es gibt nämlich eine Person in Gotham die umgeht und Mitgleider des dortigen kriminellen Untergrunds tötet. das gefällt batman nicht so, von daher macht er sich auf und davon das Phantom zu stoppen. auch Joker gerät irgendwie ins spiel. wie, das weiß ich jetzt nicht mehr, denn den film hab ich vor ungf. sechs monaten gesehen. gecheatet, ha! ich schau doch nicht alles in einer woche an! wie gesagt, hammer teil. kevin conroy macht nen genialen batman. mark "luke skywalker" hamill einen übel guten Joker.
8 von 10 pfandflöschhen.
guckst du hier.

Batman Forever(1995)
3. Teil der damals neuen Batman-Filmreihe. Erinnere mich sehr genau als mein Vater die Videokassette zu meinen Zahnarzt-termin vorbeigebracht hat. Langsam fängt die Arche Batman zu versinken...Aber mit diesen Film ist noch alles eigentlich ganz gut. Wenn man nicht weiß, wie die Sache im Hintergrund abgelaufen ist, könnte man meinen Joel Schumacher hätte den Film voll versaut, aber nein - der mann wollte einige düstere Szene reinbringen(wie die untere). doch diese wurden vom studio gnadenlos gestrichen. der film ist sehr bunt und trotz der gewalt..ziemlich kinderfreundlich würd ich sagen. damals in den 90ern hat jedes Kind(auch ich) Jim Carrey abgefeiert, so ist es auch in dem Fall gewesen. Jim spielt Edward Nygma aka der Riddler...aber eigentlich...tut er das nicht. er ist einfach nur Jim Carrey. und benimmt sich genauso wie in Ace Ventura oder Die

Maske. Tommy Lee Jones mimt einen absolut durchgeknallten Harvey "Two-Face" Dent. Er macht seinen Job echt gut, aber was mich ziemlich bei den bösewichten stört ist, dass sie wie zwei debile clowns daherkommen. ok, es ist witzig und auch gut gespielt aber im gegensatz zu diesen film ist es so, dass a)two-face nicht aussieht wie so n 80ies punk, wie hier dargestellt und ist n brutales arschloch, das absolut keine witze reißt. und b)riddler ist nicht ace ventura sondern ein verdammt intelektueller zeitgenosse. Val Kilmer gibt einen nahezu perfekten playboy-bruce-wayne und nen richtig guten batman. Chris O'Donnel hält sich in diesen Film mit seinen Gemecker noch zurück...ooooh ja, das tut er, gott sei dank. Er spielt den frisch verwaisten Robin aka Dick Grayson. Achja und Nicole Kidman natürlich, spielt eine von batman begeisterte Psychiatierin, welche mit der Polizei von Gotham zusammenarbeitet. Worums geht, aber nur kurz: Two-Face will batman töten, weil er batman töten will und dieser wohl seiner meinung nach für seine gesichtsentstellung verantwortlich ist. der riddler will bruce wayne und batman töten und die bewohner der welt zu willenlosen zombies machen, robin will two-face töten weil er seine eltern umgebracht hat, drew barrymore sieht heiß aus, und äh ja...
7 von 10 pfandflaschen gucke hier und lache.
ps: auf dem soundtrack sind U2, Offspring UND Seal! :D

Batman & Robin(1997)
quelle: fantasy-fans.eu
Alter, was für ein haufen scheiße. Drei anläufe hat es gebraucht. Beim ersten mal hat sich mein laptop überhitzt, beim zweiten mal musst ich zur arbeit(oder so.) Tjoa, mein Leben weisz halt was gut für mich ist. Aber erstmal zum inhalt: Wir haben hier Dr. Victor Fries(Arnold Schwarzenegger) alias Mr. Freeze(wer den ollen Doc nicht kennt, soll bitte bei wiki nachschauen, pff), welcher eigentlich nur seine totkranke frau heilen wollte, aber dann doch nen unfall hatte und seitdem als bösewicht mit eiskräften gotham city terrorisiert. er ist scharf auf diamanten, die seinen technologisch hochentwickelten anzug die kraft verleihen. dann wäre da noch Pamela Isley(Uma Turman) alias Poison Ivy. Eine wissenschaftlerin die von ihren partner mit giftigen chemikalien vergiftet wurde und so zu einer art Venus wird, welche die Macht über Pflanzen verfügt und Männer mit einen phäromonen-staub verführt. als sie rausfindet, dass ihr partner, dr. jason Woodrue für Wayne Enterprises gearbeitet hat, macht sie sich auf dem Weg nach Gotham. Bane, ein südamerikanischer ganove, von dr. woodrue mit chemikalien zum muskelprotz gemacht, steht ihr dabei zur seite. außerdem ist alfred pennyworth, bruce waynes butler, schwerst krank und kriegt besuch von seiner Nichte Barbara(Alicia Silverstone), welche trotz ihres braven mädchen aussehens heimlich motorradrennen fährt... außerdem verstehen sich batman und robin nicht mehr so gut...... seufz.
okay, für kids, die bock hatten auf mehr spielsachen und actionfiguren(das war unter anderen die intention diesen film überhaupt zu machen) ist dies natürlich ein fest. dumme sprüche, stunts, speschl iehfäkts, batnippel! für wahre batman-fans ist es ein absoluter graus. dumme sprüche, stunts, speschl iehfäkts, batnippel! ich mein, die story mag an sich gar nicht mal schlecht sein. arnold schwarzeneggers ultradämliche one-liner, allesamt auf das wetter und eis bezogen, sind auch irgendwie lustig. selbst uma thurman macht ihren job gut, denn poison ivy ist genau so wie im film dargestellt. george clooney ist n ziemlich guter bruce wayne(kein wunder ist ja im wahren leben auch n millionär und playboy) aber ein grottenschlechter batman. chris o'donnell(robin/dick grayson) kann im ganzen film nur die paar sätze: "mimimümümü, du verstehst mich nicht, ich will auch im vordergrundstehen, müjümümümümümü, ich dachte wir wären ein team, du denkst nur an  dich selbst mmümümümümümüherpaderpatootypops!" AL-TER! halt deine fresse. nächster punkt: Bane. was soll das? bane ist ein gottverdammt gefährlicher gegner! ich mein, das ist der typ der batman den rücken gebrochen hat! und hier ist er ein dummer schläger, der ständig die worte von anderen wiederholt. außerdem: batgirl ist eigentlich barbara gordon, also commissioner gordons tochter...und nicht alfreds nichte...achja und: batmans kredit-karte? hä? robin springt mit einen motorrad durch die wand und das loch hat die form seines symbols? hä?! und noch was: warum zur hölle war es mitte der neunziger im trend als ganster sich als clown zu verkleiden? ganz gotham ist voll von straßengangs in im dunkeln leuchtender clownsschminke. warum...warum gibt es diesen film überhaupt?
wenigstens hat sich George Clooney dafür entschuldigt.

1 von 10 pfandflaschen(0,08 cent wert)
hier.
und hier Mr. Freezes one-liner:


Ich habe noch jede Menge Zeichentrickfilme zu reviewen. Allesamt aus der Batman/Superman und Justice-League-Ecke. Die habe ich aber alle schon gesehen, ergo werd ich mir da nicht besonders schwer tun. Es sind noch 4 filme dran. Die ersten zwei Teile der Christopher-Nolan-trilogie, sowie zwei Zeichentrickfilme aus den Jahren 2011 und 2012. UND am sonntag gehts wohl ins kino zu "The Dark Knight Rises". Ich hatte im Endeffekt doch kein Bock, so einen übellangen Artikel zu machen.
Dies ist übrigens der 300. Eintrag auf diesen Blog!
Ich danke allen lesern, meiner mama und ihr wisst schon....

bis nächste woche an der selben stelle!

1 Kommentar:

  1. Erstmal: Glückwunsch zum 300. Blogeintrag! Und Batman & Robin hast Du in meinen Augen viel zu gut bewertet :-) Da hatte Batman plötzlich alle Würde verloren, die er sich seit Strumpfhosen-Batman zurückerobert hatte.

    AntwortenLöschen