Donnerstag, 17. Mai 2012

Film der Woche#46: Judge Dredd(1995)

Eins vorweg: Der Film ist alles andere als gut.
quelle: whysoblue.com

worum geht es:
Wir befinden uns ungefähr 120 Jahre in der Zukunft(das kann je nachdem ob man es von 1975(der erste Dredd-Comic-Auftritt) oder 1995(erscheinen dieses Filmes)) was weiß ich wann sein - die Welt, gezeichnet von Kriegen, Epidemien und Hungersnöten ist nur noch eine Wüste. In dieser Wüste existieren aber doch ein Paar Städte, genannt Megacities. Megacity One, in welcher der Film spielt ist eine Hochburg des Verbrechens. Für Ordnung und Sicherheit sorgen die sogenannten Street Judges, eine wichtige Abteilung im Justizsystem. Sie sind Richter, Henker und Jury in einen und haben die Macht auf der Straße. Die Macht Falschparkern die Autos wegzusprengen oder alte Frauen für über die Ampel laufen für mehrere Monate in den Knast zu schicken. Der gefürchteteste von allen ist Judge Joseph "Joe" Dredd. Zumindest bis zum den Zeitpunkt, als er in einen fiesen Mordkomplott reingerät. Er muss in den Knast - und ab da wirds auch wieder interessant. So viel zu dem Film.

also, eigentlich isser gar nicht schlecht. die ganze aufmachung, sprich: die architektur, die kostüme(judge dredds uniform made by gianni versace! :D), die Fortbewegungsmittel alles perfekt den Comics nachgemacht. Dredds Kaltherzigkeit und Arschlochtum werden auch super dargestellt, blöd nur dass er irgendwann viel zu menschlich wird, denn das war er eben niemals. Schwarzen Humor gibts auch, ich hätt mir viel viel mehr gewünscht. Wiki sagt, dass die schlechten Änderungen zustande kamen nachdem der Hauptdarsteller seine Forderungen durchgesetzt hat. Und das ist niemand geringeres als Mr. "hüaüäuäöäü" himself - Sylvester Stallone.
Was mich absolut nervt, ist der absolut unnötige Sidekick in Form von.....Rob Schneider - richtig, der typ der ein high-school-mädchen, ein schlamperich und ein biest war.... absolut unnötig und nervtötender als Jar-Jar-Binks.

insgesamt: 6 von 10 Pfandflaschen
Film


Ende dieses Jahres kommt übrigens die Neuverfilmung in die Kinos!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen