Seiten

Donnerstag, 22. März 2012

Album der Woche, Folge 39: NOFX - The War On Errorism(2003)

sorry, but i forgot the source lol
NOFX oder NoFucking straightXedge feiere ich schon seit eeeeewigkeiten ab und da jetzt so langsam der frühling sich breit macht gibts nur zwei Sorten von Musik, die man hören kann. Entweder uralten US-HipHop oder uralten California Punkrock. "The War On Errorism" wurde zu einer sehr schwierigen Zeit rausgebracht. Ich war 12 Jahre alt, der Irakkrieg war am toben, so auch die ganzen Protestmassen. Natürlich schloß sich auch kleinstricher den Protestmassen "heimlich" an, indem er dieses Werk(und später die Rock Against Bush Sampler) als auch die anderen NOFX-Alben reingezogen hat.
Damals sprach ich zwar schon englisch, doch US-Englisch war mir immer schon zu hoch gewesen. So wusst ich auch nicht wirklich, was dieser seltsame Typ namens Fat Mike vom "Anarchy Camp" hielt oder was die Sache mit der Eifersucht("We've got two jealous agains") sein sollte. Mittlerweile hab ich das Album für mich wiederentdeckt und bin aufs neue begeistert. Es ist gespickt mit (intelligenten) Humor, Ohrwürmern als auch einer gewissen Dämlichkeit, die aber glaub ich gewollt ist :P
Meine Favoriten sind: "The Separation Of Church And Skate" - Ein Song über das "Safe"-Werden der neuen Punkszene. "Franco Un-American" in welchen Fat Mike behauptet kein "typischer" idiotischer, vollgefressener Konsum-Ami sein zu wollen. "Mattersville" - Eine Traumstadt für alternde Punx mit Poker und Texas Hold'em. "Medio-Core"(abgeleitet von mediocre) welches von absolut schlechter Musik handelt. Und natürlich "We've Got Two Jealous Agains", was ein absolut geniales Liebeslied ist. Es dreht um Plattensammlungen zweier Menschen und "Jealous Again" ist natürlich eine 7" von Black Flag, aber das konnte ich als kleiner Stöpsel natürlich nicht wissen.

rating: 9 von 10 Pfandflaschen
daunlaud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen