Mittwoch, 25. Januar 2012

Album der Woche, Folge 31: Darkthrone - Soulside Journey


Ich frag mich eigentlich was dieses Ding hier macht. Priest, Maiden, BM als auch Thrash und seine Eigenarten hab ich schon lange gehört, aber mit Death Metal hab ich mich so gut wie nie beschäftigt.
Auf jeden Fall war ich vorhin Pfand abgeben und einkaufen und hab währenddessen "Soulside Journey" von Darkthrone gehört. Dies ist das erste Album der Norweger aus dem Jahr 1991, noch lange bevor sie Black Metal und dann später zwischen 2007 und 2010 drei crustig angehauchte Alben gemacht haben(Qualität statt Quantität. Nie gehört?). "FOAD" und "Dark Thrones And Black Flags" mochte ich, aber "Circle The Wagons" fand ich dann gnadenlos scheiße. Somit ist dieses Ding her in meinen Kopf 'ne sehr willkommene Abwechslung. Mich freut es, dass das Duo immer nur das macht worauf es Bock hat. Musikalisch erinnert mich "Soulside Journey" an....nu ja keine Ahnung ich hab mich noch nie mit Death Metal beschäftigt. Klangtechnisch erinnert es mich allerdings an Hintergrundmusik aus Shooterspielen und lässt mich mit zwei vollen Pfandsäcken und Kapuze überm Kopf wie ein Ork der 'ne Leiche über die Schulter trägt fühlen. Achja, wo wir schon von Orks sprechen, zu Herr-der-Ringe-Videospielen würds 100% auch passen. Mir gefällt auch das schöne(ja, ich sag dazu schön) Artwork.

9,5 von 10 Pfandflaschen.
Daunlaud

so, da habt ihrs!

5 Kommentare:

  1. also darkthrone machten auf jeden keinen besonders guten death metal... das solo ist auch einfach unpassend und viel zu laut... wenn du weitere fragen hast, melde dich bei mir :D

    AntwortenLöschen
  2. IZMIR LATTE sagte der türkisch-italienisch dönerverkäufer als er nach seinen Namen gefragt wurde. ;D

    AntwortenLöschen
  3. Die Band kooperierte in der Vergangenheit mit der norwegischen Naziikone Vikernes; seines Zeichens Sänger von Burzum. Das dürfte ein Begriff sein. Und das nur mal so rein informativ -
    zu deinem "Album der Woche"..

    AntwortenLöschen
  4. als ob nieeee jemand mit vikernes was gemacht hätte <.<

    AntwortenLöschen
  5. Das Album ist im Stil von Autopsys Mental Funeral. Wer auf diese Art des Death Metals nicht steht, sollte einen großen Bogen drum machen. Und die Kooperation mit Vikernes bestand lediglich darin, dass er einige Texte für Darkthrone schrieb. Zudem gehörten Gylve und Ted, genau wie Christian, zum Inner Circle des True Norwegian Black Metals. Die hangen damals alle zusammen im Plattenladen Helvete(von Mayhem-Gitarrist Euronymous)ab.

    AntwortenLöschen