Mittwoch, 30. November 2011

Film der Woche#22: Das Schweigen der Lämmer

Ja, ich weiß ich bringe schon wieder alte Schinken, aber ich finde der Film darf nicht in Vergessenheit geraten.

Ein Mörder, von welchen Leatherface sich sicherlich eine Scheibe abschneiden könnte(haha wortspiel. gemeint ist: Leatherface ist nüschts dagegen) treibt sein Unwesen. Mehrere tote Frauen werden in verschiedenen Flüssen gefunden. Ihre Haut ist an jeweils anderen Stellen abgezogen. Der Täter, von der Presse "Buffalo Bill" genannt, sorgt für viele Schlagzeilen. Das FBI nimmt sich der Sache an.

Die Auszubildende Clarice Starling(Jodie Foster) kriegt von ihren Lehrer einen Auftrag einen anderen Psychopathen, den Psychiater Dr. Hannibal Lecter(Sir Anthony Hopkins), welcher wegen kannibalischer Morde einsitzt, im Gefängnis zu besuchen und zu befragen. Lecter soll dabei helfen "Buffalo Bill" zu schnappen. Nun, er ist sehr hilfreich, stellt aber einen Haufen Bedingungen. Außerdem schafft er es in Starlings Kopf reinzugelangen und eine Art Bindung zu ihr herzustellen...

Ich mag solche Psychothriller eigentlich überhaupt nicht, weil ich sie eigentlich immer für total überzogen und pseudo-psychologisch halte. Hatte lange Zeit kein Bock mich damit zu beschäftigen. Bis mich Jay(& Silent Bob) mit ihrer "Goodbye Horses"-Parodie aus Clerks 2 darauf gebracht haben.
Genialer Film, empfehlenswert für neu-fans von Anthony Hopkins und seiner magischen Augen....


Film
Rating: 10 von 10 Pfandflaschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen